In der Windorfer Straße in Kleinzschocher sorgt jetzt ein neuer Zebrastreifen für mehr Verkehrssicherheit. In den vergangenen Wochen wurde der Fußgängerüberweg auf Höhe der Hausnummer 42 markiert und die Straßenbeleuchtung daraufhin angepasst. Zudem musste eine Parkbucht zurückgebaut werden, damit der Überweg gut einsehbar wird. Für die Kinder der Schule am Grünen Gleis sichert der Zebrastreifen nun den Weg zwischen Kantatenweg und der Einrichtung.

Die Problemstelle war in der Beteiligung zum Fußverkehrsentwicklungsplan mehrfach von Leipzigerinnen und Leipziger benannt worden, ein Antrag im Stadtbezirksbeirat Südwest hatte sich ebenfalls für den Fußgängerüberweg in der Windorfer Straße eingesetzt.

In Leipzig gibt es derzeit 111 Standorte mit Fußgängerüberwegen. Seit 2018 wurden 17 neue Standorte errichtet, zuletzt in der Lilienstraße in Neustadt-Neuschönefeld. Viele weitere Zebrastreifen wurden zudem technisch nachgerüstet. So wird beispielsweise die Beleuchtung der Überwege schrittweise auf energieeffiziente LED-Leuchten umgestellt.

Die Querungen in Kleinzschocher und Neustadt-Neuschönefeld sind Teil des Zebrastreifenprogrammes – 100 neue Zebrastreifen für Leipzig – zur Umsetzung der Fußverkehrsstrategie. Weitere Informationen gibt es online unter www.leipzig.de/fussverkehr.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar