Um den Komfort für Bürgerinnen und Bürger zu erhöhen, bietet das Amt Bürgerservice ab sofort den Direktversand für neue Ausweisdokumente an: Nach einem entsprechenden Antrag und der Produktion durch die Bundesdruckerei können die Dokumente – falls gewünscht – gegen eine Gebühr von 15 Euro per Post nach Hause gesandt werden. Damit entfällt der bisher notwendige Behördengang, um die neuen Ausweise abzuholen.
Der Service richtet sich an Einwohnerinnen und Einwohner, die einen Personalausweis oder eine eID-Karte für Unionsbürger beantragt haben. Voraussetzung dabei ist, dass sie mindestens 16 Jahre alt sind. Bei Reisepässen liegt das Mindestalter für den Direktversand bei 18 Jahren. Die Unterlagen können nur innerhalb Deutschlands an eine gültige Meldeadresse geschickt werden. Zudem ist die persönliche Übergabe an der Haustür verpflichtend: Die Post kann nur zugestellt werden, wenn sich die antragstellende Person mit einem gültigen Identitätsdokument ausweisen kann.
Eine Zustellung an Dritte wie beispielsweise die Ehepartner, Bevollmächtigte oder Eltern, ist postalisch nicht möglich. In diesen Fällen müssen die Ausweisdokumente weiterhin im Bürgerbüro persönlich abgeholt werden. Auch Ausweise von Minderjährigen können nur persönlich in der Behörde an die Eltern oder Sorgeberechtigten ausgegeben werden.
Mit dem neuen Angebot modernisiert und vereinfacht die Stadt Leipzig den Bürgerservice noch weiter. Einwohnerinnen und Einwohner sparen sich Zeit, Wege und Wartezeiten – vor allem in stark frequentierten Bürgerbüros.
Alle Informationen rund um die neue Versandoption sind auf der Webseite des Bürgerservice unter www.leipzig.de/direktversand zu finden.






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