Ausbau Elberitzstraße: 2. Abschnitt beginnt am 16. Juni
Im Quartier rund um das neue Elberitzbad ist die Elberitzstraße die wichtigste Erschließungsstraße für diese Freizeiteinrichtung. Im zweiten Sanierungsabschnitt wird die Elberitzstraße zwischen der umgangssprachlich benannten „Mausefalle“ (Bahnquerung Richtung Döbernitz) und Einmündung Südstraße ab 16. Juni 2025 mitsamt Fahrbahn, Gehwegen, Parkflächen einschließlich Straßenentwässerung sowie Straßenbeleuchtung saniert.
Die Baulänge beträgt rund 260 Meter. Dauer der Arbeiten voraussichtlich bis Ende September 2025.
Neuer stellvertretender ASS-Leiter heißt Lars Winkler
Der neue stellvertretende Leiter des Amtes für Stadtgrün und Stadtreinigung (ASS) der Stadt Delitzsch heißt Lars Winkler. Der 36-Jährige tritt sein Amt ab 1. Juli 2025 offiziell als Nachfolger des langjährigen Amtsinhabers Andreas Mehnert an, der bis zur Verwaltungseingliederung der früheren Servicegesellschaft der Stadt Delitzsch (SGD) seit 01.01.2008 deren Betriebsleiter war.
„Den Staffelstab übergebe ich aber nicht abrupt, sondern arbeite meinen Nachfolger seit Anfang Juni in die Vorgänge ein“, schildert Andreas Mehnert, der Ende Juni in den Ruhestand geht.
Mehnert war seit 2001 Geschäftsführer der Delitzscher Servicegesellschaft mbH und zuvor Prokurist bei der Technische Werke GmbH. Mit dem Übergang der SGD in das städtische ASS übernahm Bürgermeisterin Patricia Groth 2024 die Amtsleitungsfunktion, Andreas Mehnert wurde ihr Stellvertreter.
Mit Lars Winkler übernimmt nun jemand aus Patricia Groths großem Zuständigkeitsbereich die zweite Führungsspitze vom ASS. Winkler hat zuletzt das Bürgerbüro der Stadt gemanagt, war früher für den Zahlungsverkehr und das Qualitätsmanagement und zuletzt als Prokurist einer Delitzscher Brunnenbaufirma zuständig.
Der alteingesessene Schenkenberger freut sich auf die neue Herausforderung: „Das ASS prägt das Gesicht unserer Stadt. Das Team leistet dafür täglich an vielen Stellen harte Arbeit und ich freue mich, dabei zu sein!“
Genie und Pionier – neue Ausstellung würdigt Christian G. Ehrenberg, den Globetrotter des 19. Jahrhunderts und Humboldt-Freund
Er war ein VIP des 19. Jahrhunderts – der am 19. April 1795 in Delitzsch geborene Christian Gottfried Ehrenberg zählte zu den bekanntesten und produktivsten Wissenschaftlern seiner Zeit. Die Welt verdankt ihm herausragende Forschungsleistungen auf dem Gebiet der Flora, Fauna und Geographie.
Vom 21. Juni bis 2. November 2025 zeichnet in seiner Geburtsstadt das örtliche Museum Barockschloss Delitzsch in einer Sonderausstellung das Bild seiner Welt. Zahlreiche Originalexponate, wie Tierpräparate und Teile seines wissenschaftlichen Hauptwerkes „Symbolae physicae“ aus dem Jahre 1828, untermauern dabei das Schaffen des Begründers der Mikrobiologie und -paläontologie.
Ehrenberg reiste als Mittzwanziger in die Länder des Orients und begleitete unter anderem Alexander von Humboldt auf dessen Expedition durch Russland.
Führungen durch die Sonderausstellung, jeweils 11:00 Uhr
- Sonntag, 27. Juli 2025,
- Sonntag, 24. August 2025,
- Sonntag, 7. September 2025,
- Sonntag, 19. Oktober 2025.
Parallelausstellung „Die kleinsten Schönheiten der Meere in 3D“
Mit dem Blick durch eine Rot-Cyan-Brille gelingt in dieser Sonderausstellung parallel zur Ehrenberg-Schau das Eintauchen in eine beeindruckende räumliche Mikrowelt. Die Vielfalt des Lebens in den Ozeanen besteht aus Fischen, Walen, Seehunden, Tintenfischen, Muscheln, Krabben, Seesternen, Korallen, Algen und unzähligen Einzellern.
Viele der Skelette oder Gehäuse der Einzeller bilden nach ihrem Absterben gewaltige Mengen an Mikrofossilien. Christian Gottfried Ehrenberg hat zahlreiche der erwähnten Lebewesen mikroskopiert und wissenschaftlich beschrieben.
Die Ausstellungsbesucher und Besucherinnen können die Schönheit und Vielfältigkeit der Formen dieser Mikroorganismen und ihre fossilen Reste in ihrer natürlichen, dreidimensionalen Struktur betrachten.
Begleitvortrag
„Die kleinsten Schönheiten der Meere in 3D“ von Prof. Dr. Heribert Cypionka, am Donnerstag, 18. September 2025, 18:00 Uhr.
Dauer der beiden Ausstellungen: 21. Juni bis 2. November 2025
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag, 10:00 bis 17:00 Uhr
TRANCE & RHYTHM – Cello trifft Vibraphon
Karten für Sommertöne-Konzert erwerben/erstmals mit Picknick
Cello und Vibraphon treffen am Abend des 23. August 2025 im Barockschloss Delitzsch aufeinander. Karten für dieses Musikevent sind bereits jetzt in der Tourist-Information im Barockschloss Delitzsch erhältlich.
Im Rahmen des Sommertöne-Festivals im Leipziger Land nehmen Anna Carewe und Oli Bott am 23. August im Delitzscher Schloss das Publikum mit auf eine musikalische Reise vom 14. bis ins 21. Jahrhundert. Sie führt über stilistische und kulturelle Grenzen. Tänze, Lieder und Werke von Ciconia, Ortiz, Bach, Vivaldi, Satie, Ligeti, Ellington, Gillespie, Jobim und anderen verschmelzen zu einem dichten, hypnotischen Klanggewebe.
Nach dem Konzert lädt der Schlosshof zum geselligen Ausklang ein. Und bei schönem Wetter gibt es dazu den passenden Rahmen im Barockgarten des Schlosses: Picknick, Sekt und Sommertöne. Gäste bringen ihre Decken und einen nach eigenen Vorlieben gefüllten Picknick-Korb mit – der idyllische Barockgarten wartet auf sie. Sekt-Catering gibt es vom engagierten Museumsverein.
Konzerttermin: 23. August 2025
Konzertbeginn: 17:00 Uhr, Dauer ca. 1,5 Stunden
Tickets: 20,00 Euro Erwachsene, 16,00 Euro Rentnerinnen/Rentner, 12,00 Euro ermäßigt
Vorverkauf: ab sofort in der Tourist-Information im Barockschloss Delitzsch, Telefon 034202 67-237
Samba, Rumba, Tango & Co. Bei Buch trifft Note
Am 13. Juni 2025 findet um 18:00 Uhr in der Bibliothek Alte Lateinschule in Delitzsch (BAL) in der Reihe „Buch trifft Note“ ein Themenabend „Lateinamerikanisches – Samba, Rumba, Tango & Co.“ statt. Auf Klavier, Gitarre, Violine und Querflöte erklingen unter anderem Stücke von Ernesto Nazareth, Gerardo Matos Rodriguez und Astor Piazolla, literarisch umrahmt von einer Reise durch die Literaturwelt Lateinamerikas.
Der Eintritt kostet 5,00 Euro, ermäßigt 3,00 Euro. Um Reservierung unter 034202 67-180 oder stadtbibliothek@delitzsch.de wird gebeten.
Rettungsschlauch-Test am Schlossturm
Am 17. Juni 2025 ist es wieder soweit: Der Rettungsschlauch im Delitzscher Schlossturm wird gewartet. Wie Rapunzel ihr Haar herunterlässt, lässt dann Fachmann Axel Thoms den aus feuerfestem Material bestehenden Rettungsschlauch aus der oberen Turmetage auf den Boden des Vorgartens.
Ab 14:00 Uhr werden einige Mutige die Möglichkeit haben, die weltweit einmalige Technik selbst auszuprobieren.
Im Ernstfall rettet der Schlauch Leben – er bildet den zweiten Rettungsweg neben der eigentlichen Turmtreppe.
Literaturstammtisch am 24. Juni
Literaturfans treffen sich quartalsweise in der Bibliothek Alte Lateinschule (BAL) in Delitzsch. Das nächste Mal finden sie am 24. Juni 2025 um 18:30 Uhr zusammen. BAL-Leiterin Katja Mickley stellt u. a. den neuen Roman „Für immer“ von Maja Lunde, sowie „Wackelkontakt“ von Wolf Haas vor.
Interessierte sind herzlich eingeladen, selbst eines ihrer Lieblingsbücher vorzustellen. Der Eintritt ist frei!
Buchsommer für jugendliche Literaturfans
Der Buchsommer in der Bibliothek Alte Lateinschule (BAL) in Delitzsch findet in diesem Jahr vom 24. Juni bis 16. August 2025 statt. Mitmachen dürfen alle Kinder und Jugendlichen zwischen 11 und 16 Jahren. Auch Kinder, die nach den Sommerferien in die fünfte Klasse kommen, dürfen am Buchsommer teilnehmen.
Ein BAL-Ausweis ist nicht erforderlich! Eine Anmeldung ist ab dem 12. Juni 2025 möglich, ab diesem Tag kann auch ein erster Blick auf die sogenannte „Buchsommer-Baustelle“ geworfen werden. Ob Fantasy, Liebesgeschichten oder spannende Romane – beim Buchsommer Sachsen ist für jede/n etwas dabei.
Für jedes gelesene Buch gibt es einen Stempel in das persönliche Logbuch. Wer mindestens drei Bücher geschafft hat, erhält am Ende der Aktion ein Zertifikat und darf an der Abschlussveranstaltung am 3. September 2025 teilnehmen.
Der Buchsommer Sachsen wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.
Kunst im Treppenhaus der BAL mit Altstadtansichten
Als kostenfreies, niedrigschwelliges Angebot eröffnet die „Kunst im Treppenhaus“ der Bibliothek Alte Lateinschule (BAL) in Delitzsch auch Nicht-Bibliotheks-mitgliedern regelmäßig ein Kunstangebot. Vor allem regionale Kunstschaffende nutzen die Möglichkeit, an den Treppen-aufgangswänden der dreitägigen Bibliothek ihre Werke zu zeigen.
Vom 3. Juni bis 30. August 2025 heißt es „Kunst trifft Stadt: Delitzsch auf Leinwand“. Der Maler Thomas Schanz stellt seine Werke mit Ansichten der Delitzscher Altstadt aus. Besonders angetan haben es ihm die historischen Türme der Stadt. Der Breite Turm und das Barockschloss sind ein beliebtes Motiv. Die Ausstellung umfasst 23 meist kleinformatige Werke, die auch erworben werden können.
Die Ausstellung kann kostenlos zu den Öffnungszeiten der Bibliothek besucht werden. Der Maler würde sich über Meinungen und Anregungen zu seinen Bildern freuen.
Ausschreibung für die Mitfahrt zum Treffen der internationalen Jugendparlamente in Monheim am Rhein, vom 19. bis 26. Oktober 2025
Du bist zwischen 16 und 20 Jahre alt, interessierst dich für internationale Begegnungen, gesellschaftliche Themen und hast Lust, junge Menschen aus ganz Europa und darüber hinaus kennenzulernen? Dann mach mit beim Youth Summit 2025 in Monheim am Rhein!
Bei diesem internationalen Jugendparlament-Treffen begegnen sich Jugendliche aus Frankreich, Israel, Deutschland, der Türkei und Polen, um gemeinsam eine Woche lang über wichtige Zukunftsthemen zu diskutieren. Die Verständigung erfolgt auf Englisch, also bring am besten ein bisschen Mut und Neugier mit – perfekte Sprachkenntnisse brauchst du nicht, Hauptsache du hast Lust, dich einzubringen!
Was die Jugendlichen erwartet:
- Ein spannendes Programm in einer Schule in Monheim
- Workshops, u. a. rund um Erinnerungskultur, Nachhaltigkeit und Führungsqualitäten
- Austausch mit Jugendlichen aus fünf Ländern
- Pädagogische Begleitung während der gesamten Fahrt
- Die Reisekosten werden vollständig durch Erasmus+ übernommen.
Neugierig geworden? Dann melde dich bis zum 20. Juni 2025 in der Stadtverwaltung Delitzsch bei oliver.genzel@delitzsch.de an und sichere dir deinen der fünf Plätze zur Mitreise mit dem Delitzscher Jugendparlament!
Forschertag im Hort am Rosengarten am 20. Juni
Am 20. Juni 2025 ist im Hort am Rosengarten in Delitzsch ein MINTmachtag (bis 2024 Tag der kleinen Forscher)*. Dieses Jahr lautet das Motto dieser Aktionstage „ZZZAP!BÄM! Mit Energie in die Zukunft“.
Von 13:00 bis 15:00 Uhr können die Hortkinder in vier verschiedenen Stationen unterschiedliche Energiequellen erforschen. Zum einen erfahren sie, wie kraftvoll Wasser sein kann und zum anderen, wie viel Kraft sie selber aufbringen müssen, um vom A nach B zu kommen. Auch erforschen sie, wie viel Energie in Kernen steckt und wie man Wärme gut verpackt.
„Am Ende winkt allen ein Forscherpass mit allen erledigten Stationen und für die ganz Fleißigen gibt es sogar ein Forscherdiplom“, verkündet Hortleiterin Claudia Günther.
* Hintergrund MINTmachtag
Die MINTmachtage rücken die Bedeutung des forschenden Lernens in Kitas, Horten und Grundschulen in den Mittelpunkt und widmen sich jedes Jahr einem neuen, spannenden Thema rund um Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik (MINT) und Nachhaltigkeit. Dabei zeigt der Aktionstag immer wieder: Gute frühe MINT-Bildung für nachhaltige Entwicklung macht Kinder stark und hilft ihnen, selbstbestimmt und verantwortungsvoll zu handeln. (Quelle: www.mintmachtage.de)
„Battlefield Cyclists – Tour of Valor“ macht am 12. Juni Station auf dem Delitzscher Marktplatz – Begrüßung durch OBM und USH-Kommandeur
Die Fahrradtour der Tapferkeit – auf dem Weg zum Veteranentag am 15.6.
(Medieninformation der Soldaten- und Veteranen-Stiftung vom 28. April 2025)
Niemals aufgeben. Das Schicksal meistern. Kameradschaft leben. Tapferkeit – „Valor“ – demonstrieren. Das zeichnet die Teilnehmer der Aktion „Battlefield Cyclists“ aus, die sich anlässlich des ersten Veteranentags in Deutschland mit ihren Rädern auf den Weg in die Hauptstadt machen.
Mit ihrer Tour in mehreren Etappen machen sie auf die Herausforderungen von Einsatzgeschädigten aufmerksam und zeigen zugleich, welche Leistungen trotz schwerer Schicksalsschläge möglich sind. Die Initiatoren sind selbst Einsatz-geschädigte. Sie wissen aus eigener Erfahrung, wie wichtig es ist, sich neuen Herausforderungen zu stellen und gemeinsam Wege zu finden, mit den Folgen von Verwundung im Einsatz umzugehen.
Die „Tour of Valor“ startet am 8. Juni 2025 in Regen und führt in sieben Etappen durch Deutschland. Unterstützt wird die Aktion von der Soldaten- und Veteranenstiftung (SVS) und dem Deutschen BundeswehrVerband.
Hauptmann a.D. Uwe Köpsel, Vorstandsvorsitzender der SVS, sagt dazu: „Die Tour of Valor ist ein beeindruckendes Zeichen der Solidarität und des Mutes. Sie zeigt, dass auch nach schweren Einschnitten ein aktives Leben möglich ist. Es ist uns als Stiftung ein besonderes Anliegen, dieses Engagement zu unterstützen und den Teilnehmern eine Plattform zu bieten, ihre Geschichten zu erzählen.“
Der 2. Stellvertretende Bundesvorsitzende des Deutschen BundeswehrVerbandes, Oberstleutnant i. G. Marcel Bohnert: „Unsere Veteranen verdienen Anerkennung und Unterstützung – nicht nur an einem Tag im Jahr, sondern dauerhaft. Die Tour of Valor leistet einen wertvollen Beitrag, um die Erfahrungen und Herausforderungen der Veteranen sichtbarer zu machen. Wir stehen an ihrer Seite.“
„Mit der Tour wollen wir nicht nur Aufmerksamkeit schaffen, sondern auch zeigen, dass wir trotz unserer Erfahrungen noch viel leisten können – für uns selbst, für andere Veteranen und für die Gesellschaft“, erklärt Stabsfeldwebel Stefan Huss, einer der Initiatoren. „Jeder, der sich uns anschließen oder uns begleiten möchte, ist herzlich willkommen.“
Wichtige Daten der „Tour of Valor“:
- Startdatum: 8. Juni 2025 in Regen
- Etappen und Orte:
1.Etappe am 08. Juni 2025: Regen nach Oberviechtach
2.Etappe am 09. Juni 2025: Oberviechtach nach Marktredwitz
3.Etappe am 10. Juni 2025: Marktredwitz nach Rudolphstein
4.Etappe am 11. Juni 2025: Rudolphstein nach Gera
5.Etappe am 12. Juni 2025: Gera über Leipzig nach Delitzsch
6.Etappe am 13. Juni 2025: Delitzsch nach Beelitz
7.Etappe am 14. Juni 2025: Beelitz über Schwielowsee nach Berlin
- Veteranentag Deutschland: 15. Juni 2025
Am 12. Juni 2025 begrüßen der Delitzscher Oberbürgermeister und der Kommandeur der Unteroffzierschule des Heeres in Delitzsch, Andreas Schnebelt, zwischen 16:00 und 17:00 Uhr die ankommenden Radfahrer der Battlefield Cyclists auf dem Delitzscher Marktplatz, auf dem zeitgleich „Delitzsch Beach-t“ und der Delitzscher Abendmarkt stattfinden.
Veranstaltungen in Delitzsch und den Ortsteilen
| 05.- 22.06.2025 | Ganztags-Programm | Delitzsch Beach(t) | Marktplatz |
| 05.06.2025 | ab 10:00 Uhr | Tag der offenen Werkstatt | Sozial- und Beschäftigungszentrum |
| 05.06.2025 | ab 16:00 Uhr | Firmen-Cup I | Marktplatz |
| 05.06.2025 | 18:00 Uhr | Vortrag „Heilpraktiker Samuel Hahnemann und seine Bedeutung“ von Antje Gredig | Museum Barockschloss |
| 05.06.2025 | 18:30 – 20:00 Uhr | Einladung zum Sing-Trommeln | Klanggewölbe |
| 06.06.2025 | 17:00 Uhr | Kinderkino „Die Schule der magischen Tiere 3“ | Marktplatz |
| 06.06.2025 | 17:00 – 18:30 Uhr | Walter-Häfner-Klangerlebnis mit Jana | Klanggewölbe |
| 06.06.2025 | 19:15 – 20:45 Uhr | Walter-Häfner-Klangerlebnis mit Nico | Klanggewölbe |
| 07.06.2025 | Ganztags | Dorffest Brodau | Brodau |
| 07.06.2025 | 9:00 | Rasenland A+ Männerturnier | Marktplatz |
| 08.06.2025 | 07:00 – 08:00 Uhr | Yoga im Sand | Marktplatz |
| 08.06.2025 | ab 09:00 Uhr | A+ Turnier Frauen | Marktplatz |
| 08.06.2025 | 10:00 Uhr | Tauferinnerungsgottesdienst & Familienkirche | Stadtkirche St. Peter & Paul |
| 08.06.2025 | 14:00 Uhr | Kreispokalfinale C-Junioren: ESV Delitzsch vs. SpG Rackwitz/Zschortau | Stadion der Eisenbahner |
| 09.06.2025 | 19:00 Uhr | Klassik im Sand: Matthieu & Amadé – Zeitlose Diamanten | Marktplatz |
| 10.06.2025 | 19:00 Uhr | Open-Air-Sommerkino mit dem Film „Alter weißer Mann“ | Marktplatz |
| 11.06.2025 | 18:30 – 20:00 Uhr | In Klängen baden | Klanggewölbe |
| 12.06.2025 | 10:00 – 10:45 Uhr | Kinderkonzert mit dem Polizeiorchester Sachsen | Bürgerhaus |
| 12.06.2025 | 13:30 Uhr – 15:00 Uhr | Konzert für Seniorinnen und Senioren mit dem Polizeiorchester Sachsen | Bürgerhaus |
| 12.06.2025 | 16:00 – 21:00 Uhr | „Delitziöser“ Abendmarkt | Marktplatz |
| 12.06.2025 | ab 16:00 Uhr | Firmen-Cup II | Marktplatz |
| 12.06.2025 | ab 16:00 Uhr | Trendparty zu Outfits für Delitzsch beach(t) | Modehaus “Mein Fischer” |
| 12.06.2025 | 18:00 Uhr | 12. Anne Frank Gedenklauf | Familienzentrum Mauergasse 19 a |
| 13.06.2025 | ab 16:00 Uhr | Pädagogen-Cup | Marktplatz |
| 13.06.2025 | 18:00 Uhr | Buch trifft Note: In Kooperation mit der Kreismusikschule Nordsachsen | Bibliothek Alte Lateinschule |
| 13.06.2025 | 18:00 – 20:00 Uhr | Qigong & Klang mit Gästen 2025 | Klanggewölbe |
| 13.06.2025 | 20:00 Uhr | Open Air: Four imgainary Boys – The Cure Tribute Band | Pfarrscheune Schenkenberg |
| 14.06.2025 | 08:00 – 09:00 Uhr | Yoga im Sand | Marktplatz |
Baustellen
Straße: S 4/Bismarckstraße, Instandsetzung Brücke über die Bahn im Auftrag des LASuV
Maßnahme: Vollsperrung zwischen Eisenbahnstraße und Eilenburger Chaussee
Zeitraum: bis voraussichtlich 13.06.2025
***
Straße: Mittelstraße, Hausneubau
Maßnahme: Vollsperrung zw. R.-Luxemburg-Str. und R.-Breitscheid-Str. Höhe Mittelstr. 27–21
Zeitraum: bis voraussichtlich 31.12.2025
***
Straße: B 183 a, Erneuerung Brücke/Wildquerung
Maßnahme: Vollsperrung zw. Schenkenberger Str. (ehem. Kertitz) und Grubenbahnstraße
Zeitraum: bis voraussichtlich 29.08.2025
Hinweis: Umleitung erfolgt über die C.-F.-Benz-Straße.
***
Straße: Marienstraße, Hausneubau
Maßnahme: Vollsperrung Marienstraße Höhe Hausnummer 20
Zeitraum: bis voraussichtlich 31.01.2026
Hinweis: Umleitung erfolgt über Dübener Straße und Lindenstraße.
***
Straße: Breite Straße, Markt, Veranstaltung Delitzsch Beach(t), Blaulicht-Cup
Maßnahme: Vollsperrung Breite Straße zwischen Breite Straße und Markt
Zeitraum: 17.06.2025, 14:00 bis 22:00 Uhr
Hinweis: Aus der Breiten Straße kann nur nach rechts in die Pfortenstraße abgebogen werden. Die Einbahnstraßenregelung wird in diesem Bereich aufgehoben. Der Markt ist nur von der Leipziger Straße kommend erreichbar.
***
Straße: Brodau, J.-Bauer-Straße, Veranstaltung
Maßnahme: Vollsperrung zwischen Brodauer Dorfstraße und Lobergasse
Zeitraum: 14.06.2025, 12:00 bis 19:00 Uhr
Straße: Breite Straße, Markt, Veranstaltung Abendmarkt
Maßnahme: Vollsperrung Markt zw. Leipziger Straße und Hallesche Straße, Vollsperrung der Breiten Straße zw. Breite Straße und Markt. Von der Breiten Straße (vom Roßplatz kommend) kann nur noch rechts in die Pfortenstraße abgebogen werden. Die Einbahnstraßenregelung wird in diesem Bereich aufgehoben.
Zeitraum: 12.06.2025, 7:00 bis 22:00 Uhr
***
Hinweis für das Delitzscher Stadtfest vom 27. Juni bis 29. Juni 2025
Im Rahmen des Stadtfestes kommt es vom 27. bis 29. Juni 2025 im historischen Stadtkern von Delitzsch zu großräumigen Verkehrsraumeinschränkungen. Die angeordneten Verkehrszeichen für die gesperrten Straßen und die temporären Halt-/Parkverbote sind unbedingt zu beachten.
Einwohnerinnen und Einwohner sowie Gäste sollten beachten:
Die Ein- und Ausfahrt in das Festgelände ist für Anwohnende und Mitwirkende zum Stadtfest nur über die Hallesche Straße und die Holzstraße möglich. Alle anderen Zufahrten in die Altstadt sind voll gesperrt und nicht passierbar. Zum Beweis der Berechtigung der Einfahrt ist der Personalausweis und/oder eine entsprechende Ausnahmegenehmigung (z. B. für Pflegedienste, Taxen, Post, Lieferdienste ec.) erforderlich.
Die Ausnahmegenehmigung für nicht behördlich gemeldete Personen/Institutionen/Geschäfte im abgesperrten Bereich beantragen Sie bitte schriftlich, mit Begründung, bis spätestens 18. Juni 2025, bei der Stadtver-waltung Delitzsch, Sachgebiet Kommunalbau, Verkehrsbehörde, Schloßstraße 30, 04509 Delitzsch oder am besten per E-Mail an svb@delitzsch.de. Die Ausnahmegenehmigungen gelten nicht für den Zeitraum und der gesperrten Straßen zum Festumzug am 28.06.2025, ca. 12:00 bis 16:00 Uhr.






Keine Kommentare bisher