Zuwendungsbescheid für Zentrumsaufwertung in Beerendorf eingetroffen

Der Delitzscher Ortsteil Beerendorf kann sich über 52.000 Euro LEADER-Fördermittel für die Aufwertung des Ortsbildes freuen. Der entsprechende Zuwendungsbescheid aus dem Landratsamt Nordsachsen ist vor wenigen Tagen in der Delitzscher Stadtverwaltung eingetroffen.

In den nächsten Monaten sollen damit die Außenanlage des Beerendorfer Ortsbegegnungszentrums (OBZ) deutlich aufgewertet werden. Geplant sind u. a.

  • die Aufwertung des Vorplatzes am OBZ,
  • die Errichtung einer Tischtennisplatte,
  • das Aufstellen von zwei Bänken und Papierkörben,
  • eine neue Farbfassung der Fassade und die
  • eine neue Einfriedung an einer Grundstücksseite

Die LEADER-Mittel werden von der Stadt Delitzsch um rund 30.000 Euro ergänzt.

„Mit den geplanten Maßnahmen können wir die Aufenthaltsqualität in diesem Abschnitt des Dorfes deutlich erhöhen“, ist Bauamtsleiter Andreas Pradel überzeugt. Die Stadt hatte sich um die Fördermittel bemüht, die sich die Dorfbevölkerung vor allem vor dem Hintergrund der anstehenden Feierlichkeiten sehnlichst herbeigewünscht hatte. 2026 würdigt Beerendorf die urkundliche Ersterwähnung im Jahr 1349/50 im Lehnbuch des Markgrafen von Meißen mit mehreren Veranstaltungen.

Baumkontrolle oder Büro – fünf Stellenausschreibungen bieten vielfältige Einsatzmöglichkeiten im öffentlichen Dienst

In der Stadtverwaltung Delitzsch sind kurzfristig bzw. zum Beginn des kommenden Jahres insgesamt fünf Stellen neu zu besetzen.

Die Arbeitsfelder zeigen die Vielfältigkeit des öffentlichen Dienstes, denn ausgeschrieben sind sowohl klassische Bürotätigkeiten im Finanzbereich als auch praktische Tätigkeiten, zum Beispiel im Bauhof.

Alle weiteren Informationen stehen auf www.delitzsch.de/stellenangebote.

  • Mitarbeit Bauhof (39 Wochenstunden, unbefristet, Bewerbungen sind bis zum 1. August 2025 möglich, Beginn zum 1. Januar 2026)
  • Mitarbeit Baumkontrolle (39 Wochenstunden, unbefristet, Bewerbungen sind bis zum 22. August 2025 möglich),
  • Mitarbeit im Bereich Vollstreckung (39 Wochenstunden, unbefristet, Bewerbungen sind bis zum 22. August 2025 möglich)
  • Mitarbeit im Bereich Kämmerei und Haushalt (35 Wochenstunden, unbefristet, Bewerbungen sind bis zum 22. August 2025 möglich, Beginn zum 1. Januar 2025)
  • Leitung Rechnungsprüfungsamt (39 Wochenstunden, unbefristet, Bewerbungen sind ständig möglich, Beginn zum nächstmöglichen Termin)

Einladung zur Sitzung des Technischen Ausschusses

Die nächste planmäßige Sitzung des Technischen Ausschusses findet am Dienstag, dem 5. August 2025, um 17:30 Uhr, Rathaus Delitzsch, Markt 3, Sitzungssaal statt.

Es schließt sich eine nicht öffentliche Sitzung an.

Yoga bei den Alpakas am 2. August

Am 2. August 2025 ist es wieder soweit – Von 16:00 bis 17:00 Uhr besteht die Möglichkeit zum „Yoga auf der Alpaka-Weide“ im Tiergarten Delitzsch. Yogalehrerin Christine Jacob ist sonst eher in klassischen Innenräumen tätig.

Das Yoga bei den sanften südamerikanischen Tieren, die durch ihre großen braunen Augen und die häufig hervorstehenden Zähne auf viele Menschen lustig und niedlich wirken, gilt als besonders ausgleichend und soll zusätzlich die Lebensfreude anregen.

Für diese außergewöhnliche Yogaeinheit ist eine Anmeldung erwünscht – entweder telefonisch unter 034202 56419 oder per E-Mail an tiergarten@delitzsch.de.

Die Kosten betragen pro Stunde 20,00 Euro, darin ist eine Spende für den Förderverein des Tiergartens enthalten.

Tourist-Information und Museum schließen am 5. August etwas eher

Aufgrund einer Schulung der Tourist-Information schließen am Dienstag, dem 5. August 2025 die Tourist-Information und das Museum Barockschloss Delitzsch bereits um 15:30 Uhr. Letzter Einlass ins Museum ist somit 15:00 Uhr.

Wir bitten um Verständnis.

Veranstaltungskalender

25.07.202518:30 – 20:30 UhrMonochord-AbendKlanggewölbe
27.07.202511:00 UhrGenie und Pionier – Führung durch die SonderausstellungMuseum Barockschloss
29.07.202514:00 UhrRitterspiele im SchlosshofMuseum Barockschloss
30.07.202510:00 – 12:00 UhrFerienangebot: Kindertöpfern (nur töpfern)Familienzentrum Quo Vadis
30.07.202518:30 – 20:00 UhrIn Klängen badenKlanggewölbe
31.07.202510:00 – 12:00 UhrFerienangebot: Zockerzone Mario Kart DuellBibliothek Alte Lateinschule
31.07.202511:00 – 13:00 UhrFerienangebot: Tischtennis TurnierFamilienzentrum Quo Vadis
31.07.202514:00 UhrRitterspiele im SchlosshofMuseum Barockschloss
31.07.202515:00 UhrFerienangebot: VolleyballtrainingDRK Jugendhaus YOZ
August:
01.08.202511:00 – 13:00 UhrMädchentreff mit BastelangebotFamilienzentrum Quo Vadis
02.08.202516:00 – 17:00 UhrYoga bei den Alpakas (wetterabhängig)Tiergarten

Baustellen

Straße: B 183a

Ursache: Erneuerung Brückenbauwerk/Wildquerung

Maßnahme: Vollsperrung zw. Schenkenberger Straße und Grubenbahnstraße

Zeitraum: bis voraussichtlich 29.8.2025

Hinweis: Umleitung erfolgt über die C.-F.-Benz-Straße

***

Straße: Marienstraße

Ursache: Hausneubau

Maßnahme: Vollsperrung Marienstraße Höhe Hausnummer 20

Zeitraum: bis voraussichtlich 31.1.2026

Hinweis: Umleitung über Dübener Straße und Lindenstraße

***

Straße: Elberitzstraße

Ursache: Straßenbau

Maßnahme: Vollsperrung zwischen Südstraße und Elberitzplatz

Zeitraum: bis voraussichtlich 19.9.2025

Hinweis: In Bauphase 1 ist die Südstraße von der Leipziger Straße kommend erreichbar, später ist auch die Südstraße voll gesperrt

***

Straße: B 184

Ursache: Fahrbahnerneuerung

Maßnahme: Vollsperrung zwischen B 183a/Bitterfelder Straße und Abzweig Rödgen

Zeitraum: 5. bis voraussichtlich 22.8.2025

Hinweis: Umleitung über Benndorf. Die B 184, Brücke Höhe Petersroda (Zuständig Land Sachsen-Anhalt) ist noch bis voraussichtlich 29.9.2025 voll gesperrt.

***

Straße: Markt und angrenzende Straßen

Ursache: Veranstaltung, Abendmarkt

Maßnahme: Vollsperrung Markt. Vollsperrung der Breiten Straße zw. Breite Straße und Markt. Vollsperrung der Leipziger Straße zwischen Ritterstraße/Holzstraße und Markt

Zeitraum: 14.8. und 11.9.2025 von 13 bis 22 Uhr

***

Straße: Schulze-Delitzsch-Straße

Ursache: Reparatur Gehweg

Maßnahme: halbseitige Sperrung mit Einbahnstraßenregelung

Zeitraum: bis voraussichtlich 22.8.2025

Hinweis: Fahrrichtung von Nordplatz/Mittelstraße kommend in Richtung Securiusstraße möglich. Umleitung in Richtung Nordplatz über Securiusstraße – Bitterfelder Straße – Nordplatz

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar