Im Connewitzer Holz wird in der Woche ab Montag, 1. September, der Spielplatz „Wildpark – Linienkreuz“ umgestaltet. Der dreieckige Waldspielplatz liegt an der Kreuzung zwischen „Neuer Linie“ und „Die Linie“ gegenüber dem Wildschweingehege des Wildparks. Einige Spielgeräte mussten aus Sicherheitsgründen bereits abgebaut werden, andere sind in die Jahre gekommen, so dass nun insgesamt eine Erneuerung ansteht.

Neu hinzu kommt jetzt beispielsweise ein so genannter Fitnesspunkt, an dem Sportlerinnen und Bewegungsenthusiasten Klimmzüge machen oder an einer vertikalen Leiter sowie am Barren üben können. Auch ein Doppel-Reck steht künftig bereit und ein neues Balancebrett soll außerdem den Gleichgewichtssinn und die Koordination der Nutzer fördern. 

Die vorhandenen Sitzmöglichkeiten und der Holzunterstand bleiben bestehen, zusätzlich werden jedoch Fahrradbügel installiert, um sichere Stellplätze zu schaffen. Vorgesehen ist zudem, neue Sträucher zu pflanzen, so dass die Fläche besser von den umliegenden Wegen abgegrenzt wird. 

Die Arbeiten sollen voraussichtlich Ende Oktober abgeschlossen werden und kosten rund 25.000 Euro. Nach dem Motto „Fit auf ganzer Linie“ wird dies durch das Amt für Sport sowie das Amt für Stadtgrün und Gewässer finanziert. Während des Umbaus ist der Spielplatz gesperrt, in unmittelbarer Umgebung befinden sich jedoch die Spielgelegenheiten am Wildpark Teehaus, Wildpark Waldspielplatz oder der kürzlich sanierte Spielplatz Teichstraße.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar