Die gute Nachricht für Kinder in Not: Unicef Leipzig gestaltet auch in diesem Jahr seine Geschäftsstelle in Leipzig zum Weihnachts-Laden um. Parallel zur Dauer des Weihnachtsmarktes verwandelt UNICEF Leipzig seine Räume am Thomaskirchhof 21 wieder in einen stimmungsvollen Weihnachts-Laden!
Vom 25. November bis zum 21. Dezember 2025, täglich 12 bis 20 Uhr, verkaufen ehrenamtlich Engagierte wieder originelle gestaltete Grußkarten und Kalender auf schönem Papier, dazu erstmalig auch Geschenkpapier und Weihnachtstüten, um Hilfsprojekte für Kinder in Not und auf der Flucht mitzufinanzieren.
Viele Motive sind neu und auch die Paddington-Karten sind wieder dabei – ein Geschenk für Kinder, mit dem sie das ganze Jahr über gemeinsam mit der beliebten Figur ein persönliches Reisetagebuch gestalten können. Jeden Monat kommt dafür Post ins Haus.
So hilft UNICEF
Therapeutische Nahrung: UNICEF bringt Spezialnahrung in betroffene Regionen. Sie ist hochwirksam, mineral- und nährstoffreich, damit mangelernährte Kinder schnell wieder zu Kräften kommen. 48 Euro retten durch eine Therapie mit Ernusspaste ein mangelernährtes Kind
Medizinische Hilfe: Gesundheits- und Ernährungszentren mit einfachen medizinischen Geräten wie Waagen und speziellen Maßbändern aus. 49 Euro kostet eine Erste-Hilfe-Set für die dringende medizinische Hilfe.
Schnelle Hilfe: Mobile Gesundheitsteams sind zusätzlich in entlegenen Regionen unterwegs, um geschwächte Kinder schnell zu behandeln. 17 Euro kostet ein Krisenpaket mit elementaren Hilfsgütern wie einer wärmenden Decke, 300 Wasserreinigungstabletten oder 25 Beuteln Erdnusspasste
Sauberes Wasser: Fachkräfte bohren in Dürregebieten neue Brunnen, die tief genug sind und teils mit Solarenergie betrieben werden. Mit Tank-Lastwagen bringt UNICEF zusätzlich sauberes Trinkwasser in Dürre- und Krisenregionen. 47 Euro kostet Hygieneset für eine Familie mit Wassereimer, Handseife und Reinigungsmittel, Wasserreinigungstabletten, persönlichen Hygieneartikeln.
Auf viele Fragen zu Projekten, Möglichkeiten zu helfen und dem Einsatz der Spenden finden sich Antworten unter www.unicef.de/spenden.






Keine Kommentare bisher