Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass das Landesamt für Schule und Bildung am 9.November 2025 die Website www.alle-sachsen.de veröffentlichen wird. Diese Seite „Antisemitismus entgegentreten – Lernportal für Lehrkräfte und Engagierte“ ist ein frei zugängliches Portal mit Unterstützungsmaterial für die Schulen des Freistaates Sachsen.
Ziel der Website ist es, den Schulen Informationen, Ideen und bereits aufbereitete Materialien zur Verfügung zu stellen, sodass Lehrkräfte diese rasch einsetzen können. Die vorliegenden Unterrichtsentwürfe können nach Schulart, Klassenstufe und Lehrplanbezug ausgewählt und modifiziert werden. Darüber hinaus werden Reaktionsstrategien aufgezeigt und Beratungsstellen benannt.
Antisemitismus ist (nicht nur) in Sachsen ein wachsendes Problem, das die Betroffenen vor große Schwierigkeiten stellt. Es ist die Aufgabe aller in Schule Tätigen, Kinder und Jugendliche davor zu schützen, indem antisemitische Narrative erkannt werden und diesen konsequent entgegengetreten wird. Anonyme Fallbeispiele mit Reflexion und Einordnung helfen Antisemitismus in seiner Komplexität zu erkennen und die eigene Handlungsfähigkeit zu stärken.
Zitat von Herrn Dr. Thomas Feist: „Als Beauftragter der Sächsischen Staatsregierung für das Jüdische Leben freue ich mich sehr, dass die gemeinsam durch das SMK, LaSuB, dem Fachnetzwerk Antisemitismusprävention und weiterer Multiplikatoren erarbeitete Website www.alle-sachsen.de nun online geht. Es gibt im Freistaat damit ein Angebot, das allen Menschen in Sachsen offensteht – für Information, Austausch und gemeinsames Handeln gegen jeden Antisemitismus.
Jüdisches Leben ist in unserem Freistaat kein Relikt der Vergangenheit, sondern lebendiger Bestandteil unserer Gegenwart. In Sachsen gestalten jüdische Gemeinden, Organisationen und Initiativen das kulturelle, soziale und religiöse Leben aktiv mit. Ich unterstütze dieses wichtige Netzwerk gern und mit Leidenschaft.
Mit der Veröffentlichung der Website www.alle-sachsen.de setzen wir ein sichtbares Zeichen: Wir sind alle Sachsen – unabhängig von Herkunft, Religion oder Weltanschauung. Und wir handeln gemeinsam gegen Antisemitismus, für jüdisches Leben und für eine offene Gesellschaft, die von Wissen, Toleranz und Respekt geprägt ist. Ich bin mir sicher, dass die zusammengetragenen Materialien, Hintergrundinformationen und Handlungsstrategien unseren Kampf gegen Antisemitismus effektivieren und stärken können.
Wir setzen hierzu an verschiedenen Punkten an und verbinden diese. Durch Sensibilisierung können wir antisemitische Äußerungen oder Darstellungen schneller erkennen. Wir zeigen Wege auf, wie es gelingt, auch bei „Gegenwind“ Haltung zu beweisen und mit deutlichem Widersprechen Respekt und Mut zu zeigen und einzufordern. Wir teilen das Erlebte und lernen durch die Interaktion mit anderen, wie das Eintreten gegen Antisemitismus noch besser gelingen kann.
Ich wünsche dem Portal www.alle-sachsen.de eine rege und intensive Nutzung und danke allen an der Erstellung dieser interaktiven Informations- und Lernplattform Beteiligten!“
Hintergrund
Die Website wurde im Auftrag des SMK mit einem Expertengremium erarbeitet und stellt zum jetzigen Zeitpunkt einen Ausgangspunkt für weitere Veröffentlichungen dar. Die Inhalte der Seite werden durch das Landesamt für Schule und Bildung kontinuierlich gepflegt und erweitert.
Das Portal entstand in Zusammenarbeit mit dem Beauftragten der Sächsischen Staatsregierung für das Jüdische Leben Herrn Dr. Feist, dem OFEK e. V., der Amadeu Antonio Stiftung und dem Ariowitsch-Haus e. V. unter Leitung des Landesamtes für Schule und Bildung, Standort Radebeul. Die technische Beratung und Umsetzung der Website übernahm die Agentur Feuerpanda GmbH aus Dresden.






Keine Kommentare bisher