Das erste Neugeborene des Jahres 2026 am Uniklinikum Leipzig wurde um 4:30 Uhr am 1. Januar geboren. Rio, 3460 Gramm schwer und 48 Zentimeter groß, begrüßte mit seinen Eltern das neue Jahr im Kreißsaal in der Liebigstraße. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr in der Geburtsmedizin des UKL 2079 Kinder bei 1990 Geburten entbunden.
Über den Jahreswechsel kamen fünf Kinder am UKL auf die Welt. Zwei davon konnten mit ihren Eltern das neue Jahr in den frisch eröffneten Familienzimmern begrüßen.
„Wir freuen uns sehr, dass dieses Bauprojekt bei laufendem Kreißsaal nun erfolgreich abgeschlossen wurde und wir unseren werdenden Eltern so wunderbare neue und komfortable Räume anbieten können“, sagte Prof. Holger Stepan, Direktor der Geburtsmedizin am UKL. „Vor allem freut uns, dass wir nun wieder alle unsere Zimmer nutzen können und Platz für alle Schwangeren haben“.
Durch die monatelangen Arbeiten auf der Wochenstation standen 2025 am UKL durchgehend weniger Betten für werdende Mütter zur Verfügung als in den Vorjahren. „Das Team der Wochenstation hat es mit riesigem Aufwand geschafft, dafür zu sorgen, dass immer alle versorgt waren – dennoch mussten wir bei geplanten Geburten vorab auch teilweise umsteuern“, so Stepan. Auch deshalb blieb das UKL anders als in den Vorjahren unter der 2000 bei der Zahl der Geburten – 2024 erblickten 2137 Kinder bei 2048 Geburten an der Liebigstraße das Licht der Welt.
Hoch blieb dagegen der Anteil komplizierter Entbindungen – 2025 kamen am UKL 87 Zwillinge und einmal Drillinge auf die Welt.






Keine Kommentare bisher