Das Referat Wissenspolitik der Stadt Leipzig lädt zur ersten Veranstaltung der Reihe „Wissen in Leipzig: Das Kneipengespräch“ im Jahr 2026 ein. Am Montag, den 9. Februar, um 18 Uhr, kommen Experten mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern im Hotel Seeblick (Karl-Liebknecht-Straße 125) über die Wärmewende in Leipzig ins Gespräch. 

Während der Winter Leipzig fest im Griff hat, diskutieren die Wissenschaftlerin Prof. Dr. Daniela Thrän und der Chefstratege der Leipziger Stadtwerke Hartwig Kalhöfer Fragen wie: Was bedeutet die Wärmewende und warum ist sie notwendig? Wie wird die Wärmewende in Leipzig umgesetzt? Was bringt sie für die Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt mit sich? 

Prof. Dr.-Ing. Daniela Thrän, Professorin für Bioenergiesysteme an der Universität Leipzig, leitet das Department Systemanalyse und Nachhaltigkeitsbewertung (SANA) am Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung GmbH – UFZ.

Hartwig Kalhöfer verantwortet bei den Leipziger Stadtwerken die Steuerung der konzernweiten Strategieprozesse sowie die übergreifende Koordination zentraler Infrastrukturprojekte. 

In der Veranstaltungsreihe „Wissen in Leipzig: Das Kneipengespräch“ ordnen Wissenschaftler und Expertinnen tagesaktuelle Themen ein. Das Hotel Seeblick bietet außerhalb der Hochschule einen Raum für den Austausch zwischen der Forschung und interessierten Bürgerinnen und Bürgern, um in lockerer Runde zu aktuellen Themen ins Gespräch zu kommen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar