Neubau Sozialtrakt am Feuerwehrgerätehaus Beerendorf: Zuwendungsbescheid eingetroffen/Umsetzung bis Jahresende 2027
Das Feuerwehrgerätehaus Beerendorf erhält einen neuen Sozialtrakt. Der Zuwendungsbescheid über Fördermittel nach der Richtlinie des Sächsischen Staatsministeriums des Innern über die Gewährung von Zuwendungen zur Förderung des Feuerwehrwesens (Richtlinie Feuerwehrförderung – RLFw) in Höhe von bis zu 70.000 Euro ist Anfang Juli 2026 in der Stadtverwaltung Delitzsch eingetroffen. 50.000 Euro steuert die Kommune aus Eigenmitteln hinzu.
Umgesetzt wird die Baumaßnahme bis Jahresende 2027.
Auslage B-Plan-Entwürfe für den Süden von Delitzsch
Das südliche Stadtgebiet von Delitzsch entwickelt sich weiter. Während die Walzenmühle saniert und ausgebaut wird, befinden sich die Entwürfe der beiden Bebauungspläne für den neuen Verbrauchermarkt an der Richard-Wagner-Straße (B-Plan Nr. 26) sowie das südliche Teilgebiet des Forschungs- und Transfercampus für das Großforschungszentrum CTC (B-Plan Nr. 45) in der öffentlichen Beteiligung.
Beide B-Plan-Entwürfe liegen vom 20. Juli 2026 bis 17. August 2026 im Verwaltungsgebäude II der Stadtverwaltung Delitzsch aus und können digital auf www.delitzsch.de/bauleitplanung abgerufen werden.
Grundstücksverkäufe der Stadt Delitzsch
Vier Grundstücke sind noch im Baugebiet „Auenhöfe“ im Norden der Stadt Delitzsch zu erwerben. Das Wohngebiet liegt verkehrstechnisch günstig an der Umgehungsstraße, fußläufig liegen eine Grundschule und ein Hort sowie ein Vollsortimenter, ein Discounter und eine Tankstelle.
Die unbebauten Grundstücke sind zwischen 672 und 780 Quadratmeter groß, für sie gilt eine Bauverpflichtung – innerhalb von drei Jahren muss das Wohngebäude errichtet werden. Weitere Informationen stehen auf der städtischen Internetseite in den Rubriken „Ausschreibungen“ und „Wohnen und Bauen“.
Einen Bauplatz am westlichen Stadtausgang von Delitzsch verkauft derzeit die Stadt Delitzsch. An der Ecke Hallesche Straße/Schachtweg befindet sich das aus zwei Flurstücken bestehende 496 Quadratmeter große Grundstück.
Die Lage ist verkehrstechnisch günstig – die Hallesche Straße führt als westliche Ausfallstraße Richtung Umgehungsstraße. In wenigen hundert Metern befinden sich ein Discounter und eine Tankstelle, zahlreiche Kleingärten, der Tiergarten und die Loberaue sind fußläufig erreichbar.
Weitere Informationen stehen auf der städtischen Internetseite in den Rubriken „Ausschreibungen“ und „Wohnen und Bauen“.
Am Heiligbrunnen wird ab 20. Juli weitergebaut
Nach einigen Wochen Baupause werden die Sanierungsarbeiten am historischen Heiligbrunnen im Delitzscher Stadtpark am 20. Juli 2026 fortgesetzt. Zuletzt war auf die neuen Betonstufen der gewendelten doppelläufigen Treppenanlage gewartet worden.
Die aus einem Wasserbecken und einer Treppenanlage mit Mauer bestehende Brunnenanlage wurde durch das bergbaufolgebedingte wiederaufsteigende Grundwasser stark beschädigt.
Dank einer im Jahr 2024 zwischen der Stadt Delitzsch und der Lausitzer und Mitteldeutsche Bergbau-Verwaltungsgesellschaft mbH (LMBV) geschlossenen Finanzierungsvereinbarung und der Bereitstellung städtischer Eigenmittel ist die Finanzierung der komplexen Sanierungsmaßnahme gesichert.
Sommerfest im Elberitzbad am 25. Juli
Zum großen Sommerfest lädt das Elberitzbad am Samstag, 25. Juli 2026. Von 14:00 bis 22:00 Uhr gibt es Programm – nachmittags hauptsächlich für Familien mit Kindern, später mit Clubmusik für Jugendliche und Erwachsene.
Geöffnet ist das Freibad bereits ab 10:00 Uhr. Mit dem Tauchclub, der Feuerwehr, dem Tiergarten-Förderverein, der Wibit-Sportanlage im Schwimmerbecken, dem Boxring und dem Fußballdart gibt es ab 14:00 Uhr verschiedene Familienangebote. „Musikalisch ist bis 18:00 Uhr der Familien-DJ Rocky gebucht, danach sind Scott Vilbert & Tobias Rox mit ihrer Clubmusik am Start“, kündigt Bad-Leiter Ricardo Noll an.
Der Eintritt beträgt pro Person 5,50 Euro, ermäßigt (u. a. Jugendliche bis 16 Jahre) zahlen 3,50 Euro pro Person.
Seilbahn in der Fuststraße wieder ertüchtigt
Die beliebte Seilbahn auf dem Kinderspielplatz in der Fuststraße in Delitzsch ist nach durchgeführten Reparaturmaßnahmen wieder in Betrieb.
Sommerferien in der Stadtbibliothek Alte Lateinschule
Die nächsten Ferientermine in der Stadtbibliothek Alte Lateinschule (BAL) in Delitzsch stehen an.
- 23. Juli 2026, 10:00 bis 12:00 Uhr: Zockerzone (Mario Kart Turnier)
- 30. Juli 2026, 16:00 Uhr: Kamishibai im Schatten der Kirche
Am Donnerstag, den 23. Juli 2026, von 10:00 bis 12:00 Uhr verwandelt sich die Bibliothek in eine Zockerzone. Beim Mario-Kart-Turnier können Kinder und Jugendliche ihr fahrerisches Können unter Beweis stellen und in spannenden Rennen gegeneinander antreten.
Interessierte werden gebeten, sich rechtzeitig in der Stadtbibliothek Delitzsch anzumelden: Telefon 034202 67-180, stadtbibliothek@delitzsch.de
Teilnehmen können alle Kinder und Jugendlichen ab dem Grundschulalter.
Veranstaltungskalender
| 18.07.2026 | 22:00 Uhr | „Bloody Tekk“ | Altes Ziehwerk |
| 19.07.2026 | 14:00 – 17:00 Uhr | das Garten-Café ist geöffnet | Schönes Grün |
| 21./22.07.2026 | 9:00 – 12:00 Uhr | Sommerferien-Angebot: Nähkurs für Kinder | SKZ |
| 22.07.2026 | 10:00 – 11:00 Uhr | Ferienangebot: Blick hinter die Kulissen mit Fütterung bei den Alpakas und Eseln | Tiergarten |
| 22.07.2026 | 10:00 – 18:00 Uhr | Spaßtag mit Wibit-Anlage | Elberitzbad |
| 22.07.2026 | 15:00 Uhr | Ferienprogramm YOZ: Fußball-Turnier | Bolzplatz Ost |
| 22.07.2026 | 18:30 – 19:30 Uhr | In Klängen baden | Klanggewölbe |
| 23.07.26 | 10:00 – 12:00 Uhr | Ferienangebot: Zockerzone Mario Kart Duell | Bibliothek „Alte Lateinschule“ |
Verkehrsraumeinschränkungen in Delitzsch
Straße: Am Wallgraben
Ursache: Renaturierung Wallgraben
Maßnahme: Vollsperrung Schillerbrücke und Gehweg entlang des Wallgrabens zwischen Breite Straße und Schillerbrücke
Zeitraum: bis voraussichtlich 30.09.2026
***
Straße: Lange Straße
Ursache: Kabelverlegung in Bauabschnitten
Maßnahme: halbseitige Sperrung mit abschnittsweiser Ampelregelung
Zeitraum: bis voraussichtlich 06.08.2026
Hinweis: Abschnittsweise mit betroffen sind Alter Dorfring, Brodauer Dorfring und Th.-Müntzer-Siedlung.
***
Straße: Markt und angrenzende Straßen
Ursache: Veranstaltung, Abendmarkt
Maßnahme: Vollsperrung Markt, Vollsperrung Breite Straße zwischen Breite Straße und Markt, Vollsperrung Leipziger Straße zwischen Ritterstraße/Holzstr. und Markt
Zeitraum: 16.07., 20.08., 17.09., jeweils 13 bis 22 Uhr






Keine Kommentare bisher