Die Leipziger werden es ab Samstag, 21. Juli, erleben: Wenn die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) in der Innenstadt bauen müssen, wird es jedes Mal eng und kompliziert. Deswegen findet die große Baustelle an der Kreuzung Tröndlinring/ Gerberstraße in den Sommerferien statt, wenn das Fahrgastaufkommen naturgemäß um 30 bis 40 Prozent sinkt. Auch in der Käthe-Kollwitz-Straße wird gebaut. Aber erst ab September.

“Das auch noch in die Sommerferien mit hineinzunehmen, hätte wohl alle überfordert”, sagt Ronald Juhrs, der technische Geschäftsführer der LVB.

Denn durch die Käthe-Kollwitz-Straße fahren mit der 1 und der 14 zwei weitere wichtige Verbindungen Richtung Westen. Außerdem tangiert die geplante Baustelle auch den hochfrequentierten Innenstadt-Ring – in diesem Fall am Dittrichring. Die zweigleisige Abzweigung zum Ring muss komplett ausgetauscht werden. Gebaut werden soll vom 10. September bis zum 18. November. Dabei wird der komplette Gleisabschnitt zwischen Dittrichring und Elsterstraße zur Baustelle. Die Gleise müssen in voller Länge erneuert werden.”Bei der Gelegenheit nehmen wir auch die schon lange angemahnte Haltestelle an der Medica-Klinik in die Hand”, sagt Juhrs. Die Haltestelle, die an einer hochfrequentierten Straße liegt, soll endlich behindertengerecht umgebaut werden. Dabei entstehen zwei gegenüberliegende Haltestellenkaps mit überfahrbaren Radfahrstreifen in Höhe der Medica-Klinik – für Gäste der Kneipenmeile Gottschedstraße, die die Klinik eher nicht wahrnehmen bei ihrem Bummel: das ist dann östlich der Gottschedstraße. Ist auch für den Abendbummel praktischer, wenn man ohne Barrieren in die Straßenbahn einsteigen kann.

Die Haltestellen erhalten dann auch die obligaten Fahrgastanzeigen, so dass man auch hier nicht mehr dumm in der Gegend herumsteht, wenn eine der Linien einmal eine Verzögerung hat.

Gebaut werden soll in diesem Abschnitt der Käthe-Kollwitz-Straße bis zum 18. November. Die eigentliche heiße Phase der Bauarbeiten ist gleich zu Beginn: Vom 10. September bis zum 21. Oktober soll die Käthe-Kollwitz-Straße sowohl für den KFZ-Verkehr als auch für die Straßenbahnen komplett gesperrt werden. Die 1 und die 14 werden Umleitung fahren.

Im Zeitfenster vom 8. bis 14. Oktober wird das auch die Linie 9 betreffen, die ja an der Einmündung der Käthe-Kollwitz-Straße den Dittrichring passiert. Wenn hier der Gleisanschluss erneuert wird, muss auch die Linie 9 auf Umleitungs-Tour.

Die Käthe-Kollwitz-Straße ist für die LVB ein recht komplexes Sanierungsprojekt. Deswegen wird sie abschnittsweise saniert, so das die sanierten Abschnitte wieder genutzt werden können, bevor der nächste aufgerissen wird. Erst am 23. Juni wurden die Gleisbauarbeiten in der Käthe-Kollwitz-Straße im zweiten Bauabschnitt zwischen Marschner Straße und Klingerweg beendet. Was auch für die Kraftfahrer ein Aufatmen bedeutete: Damit entfiel hier die weiträumige Umleitung für den Kraftfahrzeugverkehr. Seit dem 24. Juni sind die Käthe-Kollwitz-Straße sowie die Kreuzung Klingerweg für den Kraftfahrzeugverkehr wieder frei.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Ralf Julke über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar