Für die jetzt aktiven Bauabschnitte an der Lützner Straße beginnt in den Sommerferien der Endspurt, sagte Matthias Lietze, LVB-Centerleiter Verkehrsorganisation, am Montag beim Vor-Ort-Termin. Deshalb fahren vom 21. Juli bis 2. September 2012 zwischen dem Straßenbahnhof Angerbrücke und Miltitz/ Grünau Nord Ersatz-Busse für die Linien 15 und 8.

“Wie komm ich denn nach Grünau?”, fragte am Montagnachmittag ein Mann im LVB-Infopunkt in der Lützner Straße 60. Um eben diese Frage ging es drei Stufen höher auch: beim Pressegespräch zum aktuellen Baustellengeschehen in der Lützner Straße.

Wenn Sachsens Schüler in die Sommerferien gehen, legen die Bauleute von den Leipziger Verkehrsbetrieben und den Kommunalen Wasserwerken zwischen Odermannstraße und Saarländer Straße nämlich so richtig los. Nach den Worten von Matthias Lietze, bei der LVB der Centerleiter Verkehrsorganisation, beginnt dann der “Endspurt” für die beiden derzeit aktiven Bauabschnitte.

Denn pünktlich zum ersten Schultag am 3. September muss zwischen Odermannstraße und Henriettenstraße sowie zwischen Plautstraße und Saarländer Straße alles fertig sein. Jedenfalls das Allerwichtigste: nämlich die durchgängig befahrbare, zweigleisige Stadtbahntrasse auf neuen Gleisen im gesamten Baubereich. Für die Autofahrer bleibt noch bis in den November alles beim seit Monaten Gewohnten.”Die sechswöchige Straßenbahnsperre ist das Maß aller Dinge”, ergänzte Andrea Bauer, bei den Kommunalen Wasserwerken die Projektverantwortliche für das Vorhaben Lützner Straße. Im Klartext: Der Schüler- und Berufsverkehr im Westen der Stadt ist nur mit den Straßenbahnlinien 15 und 8 in Normallast zu bewältigen. Eine Genehmigung der Vollsperrung des Bahnbetriebs bekommt man außerhalb der Schulferien deshalb nicht.

Das heißt eben auch, dass in diesem begrenzten Zeitfenster dreischichtig und auch an Sonn- und Feiertagen gearbeitet werden muss und darf. Für die damit verbundenen zusätzlichen Belastungen bitten die beiden Kommunalunternehmen bereits jetzt um Verständnis.Ab dem 21. Juli verkehren, wie bereits gemeldet, Busse zwischen dem Sportforum/ Straßenbahnhof Angerbrücke und den beiden Grünauer Endhaltestellen in Miltitz und Grünau-Nord. Auch die Busse müssen die gesperrten Straßen umfahren. Also geht es vom Sportforum über die Angerbrücke und dann die Zschochersche Straße bis zum Felsenkeller hinauf, von da aus durch die Karl-Heine-Straße und die Saalfelder Straße bis zum Lindenauer Bushof.

Dort wenden die Gelenkbusse nach dem fälligen Haltestellenstopp und fahren die Saalfelder Straße zurück. Dann geht es nach rechts in die Spinnereistraße und durch diese und die Saarländer Straße erneut bis zur Lützner Straße. Und ab dort immer parallel zu den Straßenbahngleisen bis zu den Endhaltestellen Miltitz und Grünau-Nord.

Damit die Gelenkbusse überhaupt die Einmündung Saalfelder Straße/ Spinnereistraße wie beschrieben befahren können, wird dort für den Zeitraum der Umleitung eine Lichtsignalanlage mit entsprechend weit zurück gesetzten Haltelinien eingerichtet. Das dürfte auch manchen Autofahrer freuen, der derzeit stadteinwärts in der Spinnereistraße mitunter in einer langen Schlange steht.Auf selbem Wege geht es auch wieder zurück. In den Spitzenzeiten übrigens im Fünf-Minuten-Takt. Dazu haben die LVB auch Busse von anderen Verkehrsunternehmen angemeldet. Von deren auswärtigen Kennzeichnungen und äußerem Werbeauftritt darf man sich also nicht vom Zusteigen abhalten lassen.

Das Stadtteilzentrum Lindenauer Markt wird in dieser Zeit nur mit der Straßenbahn Linie 7 und dem 130er und dem 131er Bus bedient. Laut LVB-Centerleiter Lietze sollte man in den Sommerferien zwischen Angerbrücke und Grünau zehn Minuten mehr Fahrzeit einplanen, ein etwaiger Stauzuschlag nicht mitgerechnet. “Es wird nicht reibungslos gehen, das ist sicher”, räumte Lietze schon mal vorab ein.

Bekanntermaßen wird das Straßenbahnfahren in Leipzig in den Sommerferien wegen weiterer Baustellen zu einer komplexen Angelegenheit. Hier nur soviel: Wie berichtet, wird vom 21. Juli bis zum 5. August auch der Bereich Tröndlinring für den Straßenbahnverkehr gesperrt. Dann fahren die Linien 15 und 8 gar nur noch in der Osthälfte der Stadt.

Aus der 15 wird in dieser Zeit ab dem City-Ring die 12, die in Richtung Gohlis weiter fährt. Die 8 wandelt sich in der Innenstadt zur 14 und fährt als solche bis zum Bahnhof Plagwitz. Somit besteht im westlichen Abschnitt der Karl-Heine-Straße mehrfach die Möglichkeit zum Umstieg in den Schienenersatzverkehr in Richtung Grünau. Zudem verweisen die LVB darauf, dass während der Ferien der Abschnitt zwischen Innenstadt und Angerbrücke entlang der Jahnallee von den Linien 3 und 7 bedient wird, wenn auch mit einer Umleitung über den Nordplatz.

Man kommt also überall hin, auch wenn es während der Ferien etwas länger dauern wird und ein zusätzliches Umsteigen hinzukommen kann. Gerade in solchen Fällen merkt man, dass Leipzig immer noch ein sehr engmaschiges Straßenbahnnetz hat, das solche Umleitungslösungen überhaupt erst ermöglicht.

Was LVB und KWL zwischen Odermannstraße und Saarländer Straße so alles in diesem Sommer bauen, davon demnächst an dieser Stelle mehr. Und auch davon, was in einem nächsten Schritt zwischen 2013 und 2014 in Neulindenau entlang der Stadtbahntrasse 15 noch erfolgen soll.

Der Umleitungsplan als PDF zum download.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar