Die Situation in Schleußig ist lange bekannt. Der ausschließlich für Fußgänger sowie für radelnde Kinder vorgesehene Raum wird von Autofahrern als Parkplatz und Ersatzfahrbahn missbraucht. Nicht erst seit dem bestürzenden Brief von Eltern aus Schleußig ist es höchste Zeit zu handeln. Allein die Stadtverwaltung Leipzig übe sich wieder darin, abzuwarten, bis jemand zu Schaden gekommen ist, kritisieren Leipzigs Grüne.

“Nichts hören, nichts sehen, nichts sagen, scheint bei komplexen Problemstellungen immer noch die erste Direktive der Verwaltung zu sein”, so Jürgen Kasek, Vorstandssprecher des Kreisverbandes. Insgesamt sei das Handeln gerade im Bereich des Ordnungsamtes nicht mehr nachvollziehbar. An einigen Stellen gäbe es eine sehr hohe Kontrolldichte, an anderen Stellen trotz bekannter Problemlagen gehe diese gegen Null. Während anscheinend genügend Mitarbeiter des Ordnungsdienstes verfügbar seien, um beispielsweise farbig gestaltete Geländer wieder in tristem grau erscheinen zu lassen, werde an personengefährdenden Brennpunkten immer wieder auf die personelle Unterbesetzung verwiesen.

“Eine nachvollziehbare Systematik, nach der die Stadt vorgeht, gibt es offensichtlich nicht. Oft genug macht bereits das Wort vom willkürlichen Handeln die Runde. So verliert die Verwaltung jede Glaubwürdigkeit gegenüber den Einwohnern. Das ist ein echtes Problem und ein Armutszeugnis”, sagt Kasek.
In Schleußig werde das Versagen besonders deutlich. Die Stadt weigere sich förmlich, für rechtmäßige Zustände zu sorgen und gerade die schwächsten Verkehrsteilnehmer, nämlich Fußgänger und insbesondere Kinder, zu schützen. Dabei stünden der Stadtverwaltung alle Steuerungsinstrumente zur Verfügung.

“Die Verkehrspolitik in diesem Bereich ist geradezu abenteuerlich”, so Henning Croissant, Beisitzer im Vorstand und zuständig für den Bereich Verkehr. “Mit einem nachhaltigen Mobilitätsmanagement und einer konsequenten Parkraumbewirtschaftung hätte Leipzig alle Möglichkeiten, für rechtmäßige Zustände auf den Straßen zu sorgen. Solange die Stadt das illegale Parken auf den Gehwegen duldet, werden jedoch weiter Menschen gefährdet und die teils vorhandenen Parkhäuser bleiben leer.”

Die so entstandene Situation sei geradezu absurd. Die Schaffung neuer Parkräume werde mit ordnungspolitischen Mitteln konsequent verhindert. Investoren, die im Vertrauen auf rechtmäßige Zustände investiert haben, wie zum Beispiel die Sparkassen, würden damit weiter verprellt. “Die offensichtlichen Probleme in Schleußig werden von der Stadtverwaltung ignoriert und bleiben ungelöst”, so Croissant.

Mehr zum Thema:

Parken in Schleußig: Alles bleibt beim Alten
Die Parksituation in Schleußig bleibt weiter …

Wildes Parken in Leipzig: Zwei Schleußiger schreiben einen erschrockenen Brief an den OBM
Es wird viel diskutiert in Leipzig …

Durch das Nichthandeln der Verwaltung würden zudem die eigenen Ziele im Bereich Verkehrsplanung unterminiert. Klar sei, dass es in der Stadtverwaltung viele aufgeschlossene Menschen gäbe, die großartige Pläne hätten. Aber wieder einmal zeige es sich, dass es ebenso an solchen Personen fehle, die diese Pläne auch in die Tat umsetzten. Es entstehe schon zwangsläufig der Eindruck, dass die Stadt erst dann tätig werde, wenn Menschen zu Schaden gekommen sind.

“Solch ein Unfall, das ist anscheinend niemandem in der Stadtverwaltung klar, wäre dann garantiert ein Totalschaden”, so die beiden Politiker. Und sie fordern im Namen der Grünen einmal mehr eine nachvollziehbare Ermessensausübung der Stadt und einen konsequenten Schutz der Fußgänger.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar