Mit Unterstützung des Förderprogramms "Städtebaulicher Denkmalschutz Leipzig-Innenstadt" sollen von Juni bis Oktober dieses Jahres die Fenster der Oper Leipzig instandgesetzt werden. Wie aus der Sitzung der Verwaltungsspitze am Dienstag, 19. Februar, hervorgeht, wird die entsprechende Vorlage dem Verwaltungsausschuss am 6. März zur Beschlussfassung vorgelegt.

Die Gesamtkosten der aufwendigen Maßnahme betragen 2,34 Millionen Euro. Dabei beträgt der Stadtanteil: 0,75 Millionen Euro, der Anteil aus dem Förderprogramm 1,59 Millionen Euro.

Mit der Erneuerung der Fenster werden die technischen Eigenschaften, insbesondere der winterliche und sommerliche Wärmeschutz, der Schallschutz für Proberäume und Künstlergarderoben, die Schlagregendichtigkeit und Luftdichtigkeit unter Berücksichtigung des heutigen Standes der Technik sowie der Auflagen der Denkmalbehörde wesentlich verbessert.

Auf Grundlage einer Gesamtkonzeption war ab dem Jahr 1998 eine Strategie zur baulichen Erhaltung der Oper bis zum Jahre 2012 entwickelt worden. Die Fortschreibung dieser Erhaltungskonzeption für das Opernhaus Leipzig bis 2016 erfolgte per Ratsbeschluss im April 2009. Darauf basierend wurden bis heute unter anderem 1.050 Quadratmeter von 2.700 Quadratmeter Gesamtfensterfläche instandgesetzt – bei rund 61 Prozent der Fläche wird dies noch in diesem Jahr geschehen.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar