Ab Juni 2013 wird die Platzfläche Petersstraße hergestellt. Dies entschied so die Dienstberatung der Verwaltungsspitze am Dienstag, 12. Februar. Damit erhält dieser wichtige Eingangsbereich zur Innenstadt ein verändertes Erscheinungsbild mit einer verbesserten Anbindung zum Ausgang der Station "Wilhelm-Leuschner-Platz".

Im Rahmen dieser Folgemaßnahme des City-Tunnels werden in erster Linie die Platzfläche mit Granitplatten hergestellt und befestigt sowie die Fahrbahnen Petersstraße/Markgrafenstraße mit einer Asphaltdeckschicht saniert. Spätestens zur vorgesehenen Inbetriebnahme des City-Tunnels am 15. Dezember dieses Jahres soll die Fläche hergestellt sein.

Mehr zum Thema:

Autoarme Innenstadt: Ab Montag werden Poller in der Thomasgasse montiert – die Katharinenstraße folgt
Seit 1993 arbeitet die Stadt Leipzig …

Autoarme Innenstadt: Dritter Abschnitt der Petersstraße wird vor City-Tunnel-Eröffnung Fußgängerzone
Ein wesentliches Stück der …

Beleuchtet wird die Freifläche künftig durch zwei Maststrahler und fünf Bodenstrahler. Ein weiterer Teil der Maßnahme ist die Ergänzung der Anschlussbereiche der Lennéanlage mit Mosaikpflaster. Zudem sollen eine niedrige, geschwungene Granitmauer und Rabattengeländer die Grünanlage abgrenzen. Die Gesamtkosten betragen circa 500.000 Euro bei einem Stadtanteil von 450.000 Euro.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar