Er ist eine Institution, welche schon lange im Stadtteil Gohlis arbeitet und wirkt. Der Bürgerverein Gohlis e.V. sieht offenbar mit wachsendem Entsetzen auf die Art und Weise in der Moscheebaudebatte und meldete sich nun, im Vorfeld der geplanten NPD-Demonstration und angesichts der teils "menschenverachtenden, diskriminierenden und ausgrenzenden Äußerungen" zu Wort. Man unterstütze alle Bürger, welche sich einer Instrumentalisierung durch die NPD in den Weg stellen wollen und bitte die Bürger, zur Informationsveranstaltung am 7. November in die Michaeliskirche zu kommen.

“Der Bürgerverein Gohlis e.V. sieht sich als Vertreter der Bürgerschaft im Stadtteil. Das bedeutet dass er bei den unterschiedlichsten Anliegen, die es im Stadtteil gibt, versucht, die Interessen der Bürger zu vertreten und zu vermitteln. Immer im Rahmen der Grundrechte, die für alle Menschen gleich gelten. Das heißt, Achtung und Respekt vor jedem Menschen, unabhängig von seiner Herkunft, seiner geschlechtlichen Orientierung oder seiner Religion. Wir vertreten deshalb nur die Bürger, die diese Grundsätze akzeptieren.” wird Gerd Klenk (Vorsitzender BV Gohlis e.V.) im Namen des gesamten Vereins-Vorstandes bereits in den einführenden Worten zur Situation in Gohlis deutlich.

Von Feindbildern, wie sie die NPD vertritt distanziere man sich ganz klar. Auf dieser Basis sehe man auch keine Gesprächsgrundlage. Gleichwohl nehme man aufgekommene Ängste und eventuelle Vorurteile sehr ernst, und versuche zu deren Abbau und Klärung beizutragen. “Wir appellieren jedoch auch an die Bürger/-innen, sich nicht von der NPD instrumentalisieren zu lassen. Wir wenden uns mit aller Deutlichkeit gegen den Aufmarsch der NPD am 2.11.2013 in Leipzig-Gohlis.” so der Bürgerverein am 29. Oktober zum Treiben rings um den geplanten Moscheebau in der Bleichert- Ecke Georg-Schumann-Straße.

Weiter heißt es dazu: “Wir unterstützen alle demokratisch gesinnten Bürger/-innen bei ihren Aktionen gegen diese Demonstration.”

Gleichzeitig bitte man alle Bürger/-innen die offene Fragen zum Bau der Moschee haben, am 07.11.13 zu einer Informationsveranstaltung in die Michaeliskirche um 18:30 Uhr zu kommen. In diesem Zusammenhang stellt der Verein fest: “Der Bürgerverein Gohlis e.V. wird weiter als Ansprechpartner für die Bürger im Stadtteil präsent sein, nicht aber mit menschenverachtenden, diskriminierenden und ausgrenzenden Äußerungen.”

Anm. d. Redaktion: Wegen etwaiger Verwechslung – beim Bürgerverein Gohlis e.V. handelt es sich nicht um die unlängst gegründete “Bürgerinitiative Gohlis sagt nein”.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Michael Freitag über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar