Seit über vier Jahren hängt das Damoklesschwert überm Elsterstausee. Die Pumpe, die Wasser hineingepumpt hat, ist abgestellt. Pläne für die Zukunft des einst beliebten Wasserbeckens gibt es nicht. Und es kann noch lange dauern, bis es welche gibt. Deswegen beantragten fünf Leipziger Stadträte 2010, die Stadt solle das Seebecken wenigstens so in Schuss halten, dass es nicht ganz kaputt geht.

Die Stadträte Thomas Zeitler (CDU), Reiner Engelmann (Die Linke), Ingo Sasama (Bündnis 90 / Die Grünen), Knut Keding (Bürgerfraktion) und René Hobusch (FDP) waren es, die im April 2010 den Antrag “Sicherung und Pflege des Elsterstauseegeländes” einbrachten, der dann auch so von der Ratsversammlung im Oktober 2010 verabschiedet wurde. “1. Die Stadtverwaltung wird beauftragt, der weiteren Zerstörung des Untergrunds der Seefläche ggf. durch eine interimistische Beweidung durch Schafe oder Ziegen Einhalt zu gebieten”, hieß es darin. Und: “2. Die Stadtverwaltung wird beauftragt, das Seegelände durch Pflegemaßnahmen an Wegen, Bäumen und Grün attraktiv zu erhalten.”

Mehr zum Thema:

Endlos-Geschichte Elsterstausee: Was wird denn nun aus Gutachten und Maßnahme-Paket?
Es ist eine unendliche Geschichte …

Elsterstausee: Die Stadt prüft, der Förderverein mahnt, Arbeitsgruppe trifft sich mal wieder
Er grünt so schön …

15 Mal Erhaltung, Teilerhaltung oder Aufgabe: Variantenuntersuchung Elsterstausee
Seit Anfang 2010 wuselt sie …

Wie es aussieht, hält sich die Stadtverwaltung daran. Am 11. Februar legte das Dezernat Umwelt, Ordnung, Sport seinen aktuellen Sachstandsbericht zum Elsterstausee vor. Er wird beweidet, damit es gar nicht erst zu Baumbewuchs des Beckens kommt. Und wenn doch Triebe wachsen, werden sie entfernt: “Proßholz- und Wildwuchsentnahme” heißt es in der Vorlage. Auch Bäume und Sträucher am Ufer werden beschnitten oder ganz entfernt, wenn sie das Becken bedrohen. Der Rundweg wird instand gehalten.

Den Sachstandsbericht hat das Umweltdezernat jetzt nicht ganz zufällig vorgelegt. Denn erst im Januar haben die fünf Stadträte wieder nachgefragt und wollten wissen, wann denn von der Stadt endlich Pläne zur Zukunft des Elsterstausees vorgelegt werden. Der Förderverein Elsterstausee habe ja inzwischen einen Vorschlag gemacht, wie der See wieder zum See gemacht werden kann. Es fehlt dazu nun also die Antwort: Will die Stadt? Kann die Stadt? Und stehen die vom Land zugesagten Fördermittel noch zur Verfügung?

Die Auskunft zur Bewirtschaftung des Elsterstausees: http://notes.leipzig.de/appl/laura/wp5/kais02.nsf/docid/B7D7DF2E75DFDD04C1257C7E004D76F6/$FILE/V-rb-450-umsetzung.pdf

Der Beschluss zur Sicherung und Pflege des Elsterstausees von 2010: http://notes.leipzig.de/appl/laura/wp5/kais02.nsf/docid/54187294E25D0B8FC125771900394651/$FILE/V-a-53.pdf

Der Förderverein Elsterstausee: www.elsterstausee.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Ralf Julke über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar