Seit der Ratsversammlung am 16. April befindet sich ein Antrag der CDU-Fraktion im Verfahren, der Veränderungen am Nordstrand des Cospudener Sees fordert. Besonders überrascht zeigt sich der SPD-Stadtrat aus dem Leipziger Süden, Christopher Zenker, von dem im Antrag formulierten Ansinnen, den Parkplatz an der Brückenstraße nah an den Nordstand verlegen zu wollen.

“Mir ist nicht klar, was die CDU damit erreichen möchte, einen Parkplatz faktisch direkt an den Cospudener See zu verlegen”, sagt Zenker. “Statt den Umstieg vom Pkw auf den Umweltverbund zu fördern, werden damit falsche Anreize gesetzt, die die Parkplatzproblematik im Umfeld des Sees weiter verschärfen würden. Wenn statt des Grüns zukünftig zahlreiche Autos in Sichtweite des Strandes stehen, ist dies auch dem Erholungswert des Cospudener Sees am Nordufer keinesfalls zuträglich.”

Mehr zum Thema:

Cospudener See: CDU-Fraktion will Parkplätze direkt am Lauerschen Weg
Es gibt ein paar Dinge …

Gedankenspiele für die Blechlawinen: Parkkonzept Cospudener See
Es gibt Neues zu vermelden …

Cospudener See: Ab Montag werden die Holzstege am Nordstrand saniert
Am Montag, 20. Januar, beginnen die Arbeiten …

Der Cospudener See ist, sei es zu Fuß, mit dem Rad, mit dem ÖPNV oder auch mit dem Auto, verkehrstechnisch sehr gut angebunden. Wem der Weg vom Parkplatz zum Nordstrand zu weit sei, so Zenker, der könne auch den Bus bis zum Strand nehmen, der während der Saison an Wochenenden und Feiertagen und in den Sommerferien täglich zwischen Brückenstraße und Nordstrand verkehrt.

“Leipzigs erster revitalisierter Tagebausee ist einer der beliebtesten in Leipzig, daran ändert sich auch nichts, wenn die CDU den See schlecht macht. Gerne sind wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten bereit, nach Ideen zu suchen, wie der See ganzjährig noch attraktiver gemacht werden kann. Einen Parkplatz und weitere Flächenversiegelungen am Nordufer wird es mit uns aber nicht geben”, erklärt Zenker.

Der Antrag der CDU-Fraktion: http://notes.leipzig.de/appl/laura/wp5/kais02.nsf/docid/3A1C86560BCE7A0CC1257CB60027CDAC/$FILE/V-a-535.pdf

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar