Nein, zufrieden ist CDU-Stadtrat Konrad Riedel mit dem, was die Planer aus dem Platz an der Huygensstraße gemacht haben, nicht. Die Bänke laden nicht zum Sitzen ein, der Wochenmarkt kommt nicht in die Pötte, das Parken musste mit Extra-Schildern untersagt werden, weil so viel Steinfläche natürlich zu ziemlich wenig einlädt - außer zum Parken. Aber wie nun weiter? Er hat jetzt extra eine Anfrage formuliert.

Am 17. September möchte er sie gern in der Stadtratssitzung beantwortet haben. – “Die Umgestaltung des Huygensplatzes brachte bisher eher unbefriedigende Ergebnisse hervor. Trotz vorher dokumentierter Bedenken wurde die Einfahrt in die Huygensstraße derart verengt, dass es bei Gegenverkehr regelmäßig zu gegenseitigen Behinderungen kommt. Die Sitzgelegenheiten erweisen sich, wie schon vom Seniorenbeirat vorausgesagt, als wenig praktikabel für diejenigen, die in erster Linie auf solche Ruhemöglichkeiten angewiesen sind. Auch der installierte Wochenmarkt nimmt leider eine schlechte Entwicklung”, stellt er fest. Ein bisschen neugierig ist er auf die Aktionswoche der internationalen Künstlergruppe namens “Federation of Urban Imagination” im September, lässt so aber seine Zweifel durchblicken, dass das den Platz dauerhaft zum Leben erweckt.

Mehr zum Thema:

Steinwüste Huygensplatz: CDU-Stadtrat spricht Stadtplanern die nötige Kompetenz ab
Wie baut man eigentlich Plätze …

Ein neuer Marktplatz in Granit: Huygensplatz wurde seiner Bestimmung übergeben
Es sitzt im Ohr, dieser Spruch …

Gepflasterte Wüste: Interdisziplinäres Projekt plant Wiederbelebung des Huygensplatzes im September
Was passiert eigentlich …

Also fragt er auch mal nach den Kosten. Denn wenn der Platz strukturelle Fehler hat, wird es noch ein bisschen mehr Geld kosten, um ihn nachzubessern. Hier sein kleiner Fragenkatalog:

1. Wie hoch sind die bisherigen Ausgaben für Nachbesserungsmaßnahmen am umgestalteten Huygensplatz, z.B. Parkverbotsschilder ?

2. Wie bewertet die Stadtverwaltung anhand der bisher gesammelten Erfahrungen die Nutzerfreundlichkeit der Sitzgelegenheiten insbesondere für Senioren und Behinderte ? Welche Nachbesserungsmöglichkeiten für mehr Nutzerfreundlichkeit gibt es ?

3. Wie soll es mit dem Wochenmarkt weitergehen ?

4. Wird die o.g. Kunstaktion der sogenannten “Federation of Urban Imagination” durch die Stadt finanziell gefördert? Wenn ja: in welcher Höhe? Wie bewertet die Stadtverwaltung die Erfolgsaussichten dieser temporären Aktion?

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Ralf Julke über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar