Na ja. Über die Benennung dieser Brücke hätte sich Goethe ganz bestimmt nicht gefreut. Und eine romantische Benennung wie Goethesteig hätte er wohl eher mit Stirnrunzeln quittiert. Denn romantisch ist gar nichts an diesem Straßenbauwerk im Leipziger Süden, das die B2 und die Pleiße überspannt. Die beiden Brücken sind noch gar nicht so alt, aber sanierungsbedürftig.

Seit 2015 ist das Thema mit kleiner Warnblinkleuchte auf dem Tisch. Es ist wie bei so vielen Straßenbrücken im Leipziger Wartemodus: Man versucht die Zustände so lange wie möglich zu tolerieren. Aber irgendwann kommt der Tag, an dem die jährliche Prüfung ergibt, dass man nicht mehr warten kann.

Bei den beiden Brücken im Verlauf des Goethesteiges war es eigentlich 2015 schon so: „Bei den bis 2015 durchgeführten Bauwerksprüfungen wurden in Ausmaß und Stärke zunehmend Schäden im bituminösen Fahrbahnbelag sowie im Bereich der Bauwerksfugen und der bituminösen Fahrbahnübergänge festgestellt (Rissbildung, Blasenbildung, Ausbruchstellen, Schlaglochbildung), die auf Schäden der Dichtung bis unter die Kappen schließen lassen. Im Zuge der aktuellen Hauptprüfung vom 06.09.2016 bis 08.09.2016 stellte sich heraus, dass an allen Kappenunterseiten Betonhohlstellen und Betonabplatzungen vorhanden sind, die sich zum Teil schon lösen und herabfallen könnten.“

Dass die beiden Betonbrücken auch noch romantische Namen haben könnten, fällt einem beim Drüberfahren gar nicht ein.

„Die Goethebrücke verbindet im Zuge des Goethesteiges den Leipziger Stadtteil Dölitz im Osten mit der Stadt Markkleeberg im Westen und überspannt die Bundesstraße B 2 unmittelbar im Bereich von Zu- und Abfahrt zur Bundesstraße. Sie wurde im Jahre 1981 im Zusammenhang mit dem Bau der B 2 errichtet. In Richtung Markkleeberg schließt sich westlich unmittelbar nach der Zu- und Abfahrt zur B 2 die Oetzscher Brücke an, die ebenfalls den Goethesteig überführt und den Fluss Pleiße überspannt. Die Oetzscher Brücke wurde im Jahre 1990 errichtet. In Richtung Markkleeberg schließt sich westlich unmittelbar nach der Zu- und Abfahrt zur B 2 die Oetzscher Brücke an, die ebenfalls den Goethesteig überführt und den Fluss Pleiße überspannt. Die Oetzscher Brücke wurde im Jahre 1990 errichtet.“

Was soll also jetzt passieren?

Ab Juni sollen beide Brücken instand gesetzt werden. „Die Gesamtkosten für Planung und Bau betragen 760.000 € bei einem Stadtanteil von 260.000 €“, teilt das Planungsdezernat mit. Die Ausschreibungen laufen gerade. Im Dezember soll alles fertig sein

Solche Arbeiten sorgen natürlich für Einschränkungen im Fahrzeugverkehr. Immerhin fahren hier jeden Tag tausende Fahrzeuge zwischen Markkleeberg-Oetzsch und der Bornaischen Straße in Dölitz hin und her. Aber die Mitteilungen über mögliche Einschränkungen und Belastungen für Nutzer und Anwohner wolle man herausgeben, wenn es so weit sei mit den Bauarbeiten.

In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2017/03/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Ralf Julke über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar