Beim diesjährigen Hoffest der SPD Leipzig und der Leipziger Abgeordneten im Mai wurden erneut Spenden für soziale Projekte gesammelt. Die Spende von 235 Euro wurde jetzt stellvertretend durch die Bundestagsabgeordnete Daniela Kolbe, den Landtagsabgeordneten Holger Mann und Christopher Zenker, stellvertretender Vorsitzender der SPD Leipzig, persönlich an das Projekt Löwenmütter von JaRiKo übergeben.

Das Projekt richtet sich an alleinerziehende Mütter, die in Deutschland ein überdurchschnittliches Armutsrisiko tragen. Das Ziel ist es, den Müttern ohne Berufsausbildung Hilfe zu Selbsthilfe zu geben. So bekommen die jungen Frauen Unterstützung bei der Suche nach einem Betreuungsplatz für ihre Kinder und werden wieder an einen strukturierten Alltag herangeführt.

Sie durchlaufen während des Projektes verschiedene Bereiche, von Kreativwirtschaft über Möbelfundus, Hauswirtschaft und Küche bis Altenpflege und Kinderbetreuung. Nach einer ersten Phase werden auch externe Praktika absolviert. Das Projekt “Löwenmütter” wird durch den Europäischen Sozial Fonds (ESF) und durch das Jugendamt der Stadt Leipzig gefördert.

Die SPD Leipzig begeht jährlich den Gründungstag des ADAV in Leipzig am 23. Mai 1863 mit einem Hoffest ihrer Abgeordneten im Lipinski-Haus Leipzig, Rosa-Luxemburg-Straße 19. Im kommenden Jahr feiert die SPD den 150. Geburtstag mit einer Festwoche und zahlreichen Veranstaltungen.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar