Im Jubiläumsjahr 2013 hat die Mitgliederversammlung des Richard-Wagner-Verbandes Leipzig am Mittwochabend, 27. Februar, im Ratskeller Leipzig einen neuen Vorstand gewählt. Thomas Krakow wurde als Vorsitzender eines der mit 352 Mitgliedern größten Kulturvereine der Stadt Leipzig im Amt bestätigt. Der 1961 geborene Historiker und temporäre Koordinator des Richard-Wagner-Jahres der Stadt Leipzig steht nun seit fünf Jahren dem Verband vor.

Zu seinem Stellvertreter wurde Dr. Bernd Ebert gewählt. Der gelernte Industriekaufmann promovierte in Betriebswirtschaft, leitete über Jahre das Akademische Auslandsamt der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK) und war deren Pressesprecher.

Zum neuen Vorstand gehört die in Leipzig geborene Prof. Alexandra Röseler. Die Musikpädagogin und Mezzosopranistin konzertiert erfolgreich als Solistin mit namhaften Pianisten und Dirigenten in Deutschland, Italien, Frankreich, Schweiz, Österreich, Amerika, Südafrika, Japan und China. Auch Prof. Dr. Karla Henschel, ehemals Wirtschaftswissenschaftlerin an der Handelshochschule Leipzig und der Hochschule Harz (Wernigerode), gehört nun zum Vorstand.

Neuer Schatzmeister ist Stefan Lochner, seit seiner Jugend Wagner-Verehrer und Finanzvorstand des lokalen Werks eines namhaften Autobauers. Weiterhin gehören Christa Asperger und Christa Krusche dem neuen, mehrheitlich weiblichen Vorstand an, der damit der Gründung als “Richard-Wagner-Verband deutscher Frauen” von 1909 nahe kommt. Der Wagner-Verband Leipzig ist der größte in Ostdeutschland.

“Der Dank gehört dem alten Vorstand, der mit viel Energie und Leidenschaft an der Vorbereitung des Jubiläumsjahres 2013 gearbeitet hat. Mit der Investition privater Zeit im Ehrenamt gebührt den Vorstandsmitgliedern viel Respekt. Ich wünsche den neuen Mitgliedern viel Kraft und Ausdauer. Uns alle verbindet die Liebe zum Leipziger Richard Wagner”, so Thomas Krakow nach der Wahl.

www.wagner-verband-leipzig.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar