Es klingt so trocken, als hätten sich wieder nur die üblichen Demonstrierenden angemeldet: "Für Samstag (28. September) ist beim Ordnungsamt eine Demonstration unter dem Motto 'Für mehr nutzbares Grün in Leipzig' angemeldet. Sie wird in der Zeit von 15:30 Uhr bis spätestens 17:30 Uhr die folgende Strecke nehmen: Hermann-Liebmann-Straße ? Dornbergerstraße ? Idastraße ? Eisenbahnstraße ? Hermann-Liebmann-Straße ? Ludwigstraße ? Neustädter Straße ? Meißner Straße ? Hermann-Liebmann-Straße."

Für Dauer-Demonstrierer eher ein ungewöhnlicher Zugverlauf. Wer demonstriert da eigentlich? – Das Leipziger Ordnungsamt hielt sich in seiner Meldung bedeckt: “Die Veranstalter erwarten rund 200 Teilnehmer, zwei Lautsprecherfahrzeuge wurden angemeldet. Der Aufzug wird durch die Polizei abgesichert. Auf der benannten Route ist am 28. September mit Einschränkungen für den Individual- und den öffentlichen Personennahverkehr zu rechnen.”
Dabei ist es mal ein Umzug der anderen Art. Ein echter Umzug. Denn hier haben Leipziger Beetpfleger Sack und Pack aufgeladen und ziehen am heutigen Samstag, 28. September, öffentlichkeitswirksam um – von einer Gartenfläche auf die andere. Im Frühjahr hatten die Freizeitgärtner aus dem Leipziger Osten die Brachfläche an der Hermann-Liebmann-Straße in ihre Obhut genommen.

Aber schon in der vergangenen Woche haben die Gemeinschaftsgärtner vom Querbeet auf dem Gelände an der Hermann-Liebmann-Straße 17-19 ihren Garten wieder eingepackt. Denn hier wird demnächst die erste neue Kindertagesstätte im Leipziger Osten entstehen, die seit 1990 errichtet wird. Am heutigen 28. September soll nun der große Gartenumzug über die Bühne gehen. Das Querbeet wird künftig in der Neustädter Straße 20 zu finden sein, auch wenn der Umzug so direkt nicht stattfinden wird. “Aufgrund von Problemen mit der neuen Fläche können wir nicht direkt umziehen, aber wir lagern das Material in der Fabrik nebenan ein”, meldet Querbeet.

Seit heute Vormittag 11 Uhr sind die Freiflächengärtner beim Einpacken. Dazu und zwischendurch gibt’s Musik von einer Latino- und Brassband sowie einer türkisch-kurdischen Kombo. Ab 15 Uhr ziehen die Garten-Aktivisten dann durch den Stadtteil und treten für mehr nutzbares Grün in Leipzig ein und wollen sich auch für eine gemeinschaftliche Stadtteilentwicklung einsetzen. “Also kommt alle mit auf die Straße. Abends sitzen wir noch am Lagerfeuer und lassen den Abend und die schöne Zeit im alten Querbeet gemeinsam ausklingen. – Für das seelische und leibliche Wohl wird gesorgt!”, laden die Querbeeter noch ein.

Alle Informationen zu dieser speziellen Garteninitiative aus dem Leipziger Osten:

www.querbeet-leipzig.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Ralf Julke über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar