Im Jahr 2015 feiert die Leipziger Straßenzeitung KiPPE ihr 20-jähriges Jubiläum. Seit 20 Jahren wird die Straßenzeitung von fest angestellten und ehrenamtlichen Mitarbeitern produziert. Seit 20 Jahren erfolgt der Verkauf der Zeitung draußen auf der Straße sowie in Gaststätten und Bars in Leipzig. Anlässlich des Jubiläums wird es im Juni auch ein echtes Novum geben: eine KiPPE-Ausgabe mit einer CD mit Musik bekannter Künstler.

Die erste KiPPE-Ausgabe erschien am 1. Juni 1995, damals noch herausgegeben vom Verein „Hilfe für Wohnungslose“. Fünf Jahre später ging der Verein in die Insolvenz. Das Suchtzentrum Leipzig finanzierte zunächst zwei Ausgaben und übernahm im Frühjahr 2001 die Trägerschaft, um den Fortbestand der Straßenzeitung zu sichern und damit das Angebot für die KiPPE-Verkäufer aufrechtzuerhalten. Das Projekt richtet sich an Wohnungslose, von Wohnungslosigkeit Bedrohte, Langzeitarbeitslose, aber auch Senioren mit Grundsicherung und Migranten.

Das Zweitausendeins-Label „Blue Angel“ veröffentlicht zum Geburtstag der Leipziger Straßenzeitung am 1. Juni die Jubiläums-CD „20 Jahre draußen“, für die sich regionale und überregionale Liedermacher und Künstler zusammengetan haben. Die Idee zum Projekt stammt von Prinzen-Frontmann Sebastian Krumbiegel: Warum nicht das Jubiläum mit Musik begehen, Aufmerksamkeit für soziale Belange schaffen und der KiPPE so unter die Arme greifen?

Krumbiegel trug die Idee an Zweitausendeins-Inhaber Michael Kölmel heran und konnte Neo Rauch für das Projekt gewinnen. Während der gebürtige Leipziger Meistermaler für das CD-Cover verantwortlich zeichnet, haben Musiker wie Brockdorff Klang Labor, Tim Thoelke, The Fuck Hornisschen Orchestra oder eben Sebastian Krumbiegel insgesamt 17 Songs kostenfrei beigesteuert.

Und Udo Lindenberg hat ein Grußwort eingesprochen, freut sich die Mannschaft der Straßenzeitung. Wenn das nicht Ehre ist für 20 Jahre Fleiß. All dies für einen guten Zweck: Der Verkaufserlös kommt bis auf die Produktionskosten wieder der KiPPE zugute.

Der im Juni für 3 Euro erscheinenden Jubiläums-Ausgabe liegt die CD bei. Für 7,99 Euro ist sie im wertigen Digipack ebenso auch separat erhältlich.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Ralf Julke über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar