Im Stadtgebiet von Leipzig gibt es immer noch viele Gebiete, die von einer funktionierenden und bezahlbaren Breitbandanbindung abgeschnitten sind. Durch die immer weitere Verlagerung von Wissen, Informationen und Kommunikation in das Internet, werden diese Stadtteile zunehmend unattraktiver für vor allem junge Familien, Studierende, Selbstständige, Unternehmen, den Handel und Ärzte.

Welche Anstrengungen werden Sie unternehmen, um die “digitale Spaltung” innerhalb des Stadtgebietes zu beseitigen?

Ein Blick auf den Breitbandatlas zeigt, dass Leipzig nahezu flächendeckend mit schnellen Internetverbindungen versorgt ist. Probleme gibt es allerdings in einzelnen Ortschaften am Stadtrand. Hier muss die Stadt mit kommerziellen Netzbetreibern über die Möglichkeiten der Erschließung ins Gespräch kommen. Insbesondere moderne drahtlose Breitbandtechnologien können ein wichtiger Baustein in der Anbindung unterversorgter Gebiete sein.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar