Die Stadt Leipzig hat einen weiteren Schutz vor Hochwasser in Anspruch genommen und das Nahlewehr geöffnet. Die Polizei sperrte bereits um 14 Uhr den Fuß- und Radweg an der Weißen Elster zwischen Elsterwehr und Hans-Driesch-Straße. Im Alten Rathaus drückt derweil das Grundwasser in den Keller.

14 Uhr am Elsterwehr in Leipzig. Kein Durchkommen mehr für Fahrradfahrer und Fußgänger Richtung Zentralstadion. Die Polizei hat dichtgemacht. Nur oberhalb führt eine kleine Allee Richtung Jahnallee. Noch ist das Wasser hier nicht auf dem Fußweg am Wasser angekommen, ganz im Gegensatz zum Fußweg hinter dem Zentralstadion. Hier steht die Weiße Elster schon zwischen 5 und 10 Zentimeter hoch. Polizisten patrouillieren den Weg und werfen auch einen Blick Richtung Nahlewehr, was 14 Uhr bereits geöffnet war.

Hier hat das Wasser den Deich noch nicht überschwemmt, noch fehlt mehr als ein guter Meter, aber mehr Hochwasserschutz kann die Stadt nun nicht mehr leisten. Den hier noch gemütlich joggenden und spazierenden Leipzigern scheint das nicht bewusst zu sein. Und auch auf dem Elsterwehr wird derzeit noch zahlreich gestaunt und geknipst.

Die Hochwasserwelle der Weißen Elster wird in Leipzig für kommende Nacht 2 Uhr erwartet.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar