Tag: 3. Juni 2013

Kultur·Theater

Diva mit Schmäh: Tim Fischer in der Rolle Georg Kreislers singt Kreisler

Auftritt, Rampenlicht und dazu die Hymne "Tauben vergiften im Park"! Mit Wiener Schmäh gegen Wortendungen und rollendem R, geweanert á la Tim Fischer, um Georg Kreisler ein höchst lebendiges Denkmal zu setzen. "Das war gut" ist der Titel und das ist Programm. Rappelvoll ist die "Funzel" mit Leuten, die eine Portion älter sind als Tim Fischer. Wenige, kurze Moderationen mit Würdigung für Georg Kreisler, mit dem Tim Fischer noch gemeinsam auf der Bühne stand.

Politik·Leipzig

3. Juni: Hochwasser in Leipzig – Hochwassertouristen spielen mit dem Leben

Leipzig bereitet sich auf das schlimmste Hochwasser seit 150 Jahren vor. Aus Richtung Brückenstraße fließt die Weiße Elster schnell Richtung Clara-Park. Noch ist Luft - so viel, dass manch einer dem Leichtsinn verfällt. "Weeste denne nisch, warum hier abgespärrt is?", geifern zwei ältere Damen einen Fahrradfahrer an, der gerade den gesperrten Uferweg am Connewitzer Wehr verlassen hatte. Würden Sie sich mit ihren Rädern durch den Auwald machen - sie würden aus dem Geifern nicht herauskommen, denn leider ist dieser Mann kein Einzelfall.

Leben·Fälle & Unfälle

Deal für gewerbsmäßigen Betrüger: Vier Jahre Haft für mehrfachen Autoklau

Der Prozess lief auf das hinaus, was in der Justiz als Deal im Sprachgebrauch gilt. Ein Handel: Geständnis gegen mildes Urteil. Auf dieses Geschäft hat sich Michael K. eingelassen. Der 36-jährige Weißenfelser war angeklagt, mit Betrügereien seinen Lebensunterhalt und auch seine Spielsucht finanziert zu haben. Er gab alle Anklagepunkte zu und wurde vom Landgericht Leipzig nun schuldig gesprochen. So hatte er, als Angestellter einer Spielbank in Grimma, mehrfach in die Kasse gegriffen.

Politik·Leipzig

3. Juni: Leipzig löst Katastrophenalarm aus und bereitet sich auf größtes Hochwasser seit 150 Jahren vor – Bundeswehr angefordert

"Wir bereiten uns auf ein 150-jähriges Hochwasserereignis vor", sagt Angelika Freifrau von Fritsch. Die Leiterin des Leipziger Amtes für Umweltschutz fasst die Lage zusammen: "Die Speicher sind übervoll und die Pegelstände werden noch weiter steigen. Wir erwarten, dass die Weiße Elster noch auf 600 Kubikmeter pro Sekunde anschwellen wird", erklärt sie heute, am 3. Juni, auf der Pressekonferenz der Stadt im Technischen Rathaus.

Politik·Kassensturz

Quartalsbericht 1/2013 (4): Kinderarmut ist in mehreren Ortsteilen ein brandheißes Thema

Es kann gut sein, dass - wie es der "Zensus 2011" vermuten lässt - nur 23.000 Leipziger tatsächlich erwerbslos sind. Inwieweit die alten Zahlen stimmen oder warum sie mit den Zensus-Zahlen nicht zusammen passen, werden bestimmt einige Leute versuchen, in nächster Zeit herauszufinden. Das könnte auch die Frage etwas näher beleuchten, warum so viele Leipziger trotzdem auf SGB-Hilfe angewiesen sind.

Politik·Leipzig

3. Juni: Hochwasser in Leipzig: Nahlewehr geöffnet

Die Stadt Leipzig hat einen weiteren Schutz vor Hochwasser in Anspruch genommen und das Nahlewehr geöffnet. Die Polizei sperrte bereits um 14 Uhr den Fuß- und Radweg an der Weißen Elster zwischen Elsterwehr und Hans-Driesch-Straße. Im Alten Rathaus drückt derweil das Grundwasser in den Keller.

Politik·Region

Wassertouristische Nutzung der Leipziger Gewässer: Kanu-Verband fordert umweltverträgliche Lösungen

Seit einem Jahr geistern immer mehr Visionen für ein motorisiertes Neuseenland durch die Welt. Mal ist es eine Planung für einen Elster-Saale-Kanal mit Schiffshebewerk, der zwangsläufig Motorboote in den Leipziger Gewässerknoten spülen soll, mal sind es die völlig abgehobenen Diskussionen um eine Schiffbarkeitserklärung für die Tagebauseen. Jetzt meldet sich der Sächsische Kanu-Verband zu Wort und fordert endlich eine andere Strategie für die Gewässer.

Sport·Fußball

RB Leipzig: Lauter und friedlicher Empfang am Hauptbahnhof

Wie schon beim Spiel in Lotte und sicher auch während der Fahrt des Sonderzuges hallte vor allem ein Gesang durch den Leipziger Hauptbahnhof: "Vierte Liga war schön, Zeit für uns zu geh'n." Nachdem etwa 250 gespannt wartende Fans schon die Durchsage: Auf Gleis 14 erhält Einfahrt der Sonderzug..." mit frenetischem Jubel unterbrochen hatten, ließen es sich die Mitgereisten nicht nehmen die Schar schnell zu verstärken.

Leben·Familie & Kinder

Leipzigs Familienfreundlichkeitspreis 2013: Ingenieur reicht Preisgeld weiter an Kinderpaten

Zum fünften Mal hat die Stadt am Freitag Familienfreundliches ausgezeichnet. Mit dem Familienfreundlichkeitspreis, der an Personen oder Projekte vergeben wird. Den Hauptpreis erhielt in diesem Jahr der Waldkindergarten des Vereins Wurzeln und Flügel. Gegründet von engagierten Eltern, ermöglicht dieser es den Stadtknirpsen, ihre Kita-Zeit unter freiem Himmel zu verbringen. Auch bei schlechtem Wetter sind die Kleinen draußen, natürlich richtig angezogen.

Bildung·Leipzig bildet

Studierendenvertretungen Sachsens protestieren vor dem Landtag

Am Montag, 3. Juni, soll es im sächsischen Landtag in Dresden eine Anhörung zum Thema: "Prekäre Bezahlung der Lehrbeauftragten an Kunst- und Musikhochschulen" geben. Die Einführung der Studiengebühren an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig (HMT) für Studierende aus dem Nicht-EU-Ausland wird damit begründet, dass die Lehrbeauftragten nicht ausreichend bezahlt werden.

Bildung·Bücher

Revival für östliche Party-Kunst: Die besten Rezepte der 1970er Jahre

Auch die DDR war mal jung. Ungefähr 10 Jahre lang. Zumindest sieht es so aus, wenn alte Publikationen aus dieser Zeit wiederveröffentlicht werden. In kaum einem anderen Jahrzehnt versuchte man, mit den westlichen Modetrends so eifrig mitzuhalten wie in diesem. Deswegen ist auch so manches Pop, was seinerzeit im Verlag für die Frau erschien. Selbst in den von Sammlerinnen begehrten Rezeptheften hieß es: Party.

Politik·Engagement

Hochwasser 2013: Aufruf an die Leser der L-IZ

Liebe Leser der L-IZ, Ihr seid 140.000. Es könnte sein, dass wir in den kommenden Tagen denen helfen müssen, die ihre Häuser verlieren und dem Wasser wahrscheinlich hilflos gegenüber stehen. Aktuell (3. Juni 2013, 2 Uhr) klingt beim Thema Hochwasser in Sachsen jenseits jeglicher Panik alles nicht gut, was wir an Informationen bekommen und ständig weitergeben. Helfen wir denen, die dringend Hilfe brauchen!

Melder vom 3.6.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Stadtwerke Leipzig: Krisenstab gebildet – Schutz der Anlagen vorrangig

Die Stadtwerke Leipzig haben am Montagabend in Übereinstimmung mit ihren internen Leitlinien einen Krisenstab eingerichtet, nachdem die Stadt Leipzig den Katastrophenalarm ausgerufen hatte. Wichtigste Aufgabe des Krisenstabes ist es, die Versorgung der Kunden mit Strom, Gas und Fernwärme zu gewährleisten. Dazu gehört die Sicherung kritischer Punkte im Süden des Versorgungsgebietes, wo die Gefahr durch das Hochwasser am größten ist.

Wortmelder

Muldedeich bei Wurzen gefährdet: Helfer kämpfen um Wasserwerk Canitz

In der aktuell angespannten Hochwassersituation ist die Trinkwasserversorgung der Stadt Leipzig und der angrenzenden Gemeinden momentan gesichert. In den Einzugsgebieten der Wasserwerke der KWL - Kommunale Wasserwerke Leipzig GmbH im Muldegebiet bei Wurzen ist die Lage dennoch kritisch. Die Wasserwerke der KWL liegen im Muldetal in Canitz, Thallwitz und Naunhof.

Wortmelder

Landratsamt Nordsachsen: Hochwasserlage Nordsachsen 17:30 Uhr

Der Schwerpunkt der Hochwasserbekämpfung im Landkreis Nordsachsen liegt auf der Mulde-Region. Nach wie vor ist die Lage kritisch und der Scheitel der Flutwelle hat den Landkreis Nordsachsen noch nicht erreicht. Es werden Abflussmengen in Höhe von 2.500 bis 2.600 m³/s am Pegel Golzern erwartet. Dies entspricht einem Wasserstand von 850 bis 870 cm. Der Scheitel wird am Pegel Golzern für den späten Nachmittag des heutigen Tages erwartet.

Bewegungsmelder

3. Juni: Stadt ruft Katastrophenalarm aus – Schulen und Kitas entlang der Flüsse bleiben geschlossen

Die Stadt Leipzig hat am Montagnachmittag in Folge des anhaltenden Hochwassers Katastrophenalarm ausgelöst. Bis Dienstag werden große Wassermassen in der Weißen Elster erwartet, am Pegel Kleindalzig werden mit bis zu 600 Kubikmeter pro Sekunde gerechnet. Die Deiche in der Stadt sind standfest, die Sanierungen seit dem Hochwasser 2011 zeigen ihre Wirkung. Für die Weißen Elster gilt in ihrem gesamten Verlauf momentan die Alarmstufe 4, für die Pleiße die Warnstufe 3, für die Parthe die 2.

Wortmelder

SMK: Zahlreiche Schulen bleiben morgen wegen Hochwasser geschlossen

Auch am morgigen Tag werden aufgrund des Hochwassergeschehens in weiten Teilen Sachsens Schulen geschlossen bleiben. Außerhalb der Evakuierungsgebiete ist jedoch in den meisten Fällen für anwesende Schüler eine Notbetreuung gesichert. Die Schulen in Sachsen sind angehalten auf ihren Internetseiten über das aktuelle Unterrichtsgeschehen zu informieren.

Wortmelder

THW zur Flutkatastrophe: Keine Entspannung in Sicht

Brechende Dämme, durchgeweichte Deiche, überflutete Innenstädte, einsturzgefährdete Gebäude, weggespülte Straßen und Gleisanlagen, die Ausmaße der Flutkatastrophe im Osten und Südosten und Süden Deutschlands sind unbeschreiblich. Seit Ende vergangener Woche ist das THW im Dauereinsatz, mittlerweile kämpfen in den Hochwassergebieten mehr als 2.000 THW-Einsatzkräfte gegen die Wassermassen an und unterstützen den lokalen Katastrophenschutz. Erste Unterstützung aus anderen Bundesländern hat das THW bereits auf den Weg gebracht.

Wortmelder

Hochwasser 2013: Keine Nachteile für Arbeitslose und Hilfe für Arbeitgeber

Sachsens Arbeitsagenturen bieten in den Hochwasserregionen unbürokratische Lösungen an: Sie entscheiden schnell und unkompliziert über Anträge auf Kurzarbeitergeld. Auch Frauen und Männer, die wegen des Hochwassers einen Termin bei der Arbeitsagentur oder dem Jobcenter versäumen oder absagen, müssen keine leistungsrechtlichen Nachteile befürchten.

Wortmelder

Hochwasserschutz durch sächsische Talsperren: Aktueller Stand Montag, 3. Juni, 16:00 Uhr

Seit vergangenem Freitag konnten in den sächsischen Talsperren und Hochwasserrückhaltebecken bisher rund 60 Millionen Kubikmeter Wasser zurückgehalten werden. Dadurch konnten die Scheitel in den Abflüssen deutlich reduziert werden. So konnte an der Talsperre Eibenstock beispielsweise der Spitzenwert von 220 Kubikmeter pro Sekunde im Zufluss auf 80 Kubikmeter pro Sekunde im Abfluss reduziert werden.

Wortmelder

Hochwasser: IHK schaltet ab sofort 24h-Hotline für Unternehmen

Aufgrund der aktuellen Hochwassersituation im IHK-Bezirk Leipzig (Stadt Leipzig, Landkreis Leipzig, Landkreis Nordsachsen) hat die Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Leipzig für alle Mitgliedsunternehmen, die vom Hochwasser betroffen sind, ab sofort eine 24h-Hotline unter der Telefonnummer 0341-1267 1500 eingerichtet.

Wortmelder

Landkreis Leipzig: Spendenkonto für Hochwasseropfer eingerichtet

Viele Einwohner des Landkreises Leipzig sind derzeit von der schweren Hochwasserkatastrophe betroffen. Die Hilfsbereitschaft ist enorm. Das Landratsamt Leipzig erreicht eine große Anzahl von Anfragen für Spenden. Deshalb ist für alle, die Opfer des Hochwassers finanziell unterstützen möchten, ein Spendenkonto des Landkreises Leipzig eingerichtet worden.

Bewegungsmelder

3. Juni: Hochwasser an der Weißen Elster: Alarmstufe 4 jetzt auch in Leipzig

Der Pegel der Weißen Elster in Leipzig hat am Montagmorgen den Richtwert der Alarmstufe 4 erreicht; es strömen am Pegel Kleindalzig (südlich von Zwenkau) 317 Kubikmeter Wasser pro Sekunde in die Stadt, teilt das Leipziger Unmweltdezernat um 11 Uhr mit. Wegen der anhaltenden starken Regenfälle im Erzgebirgsvorland richtet sich die Stadt auf weiter steigende Pegelstände in den nächsten 24 Stunden ein. Der Pegel der Pleiße hat aktuell die Alarmstufe 3 erreicht, die Parthe liegt stabil bei Alarmstufe 2.

Bewegungsmelder

3. Juni: Hochwassergeschehen in und um Leipzig – Deiche aufgegeben, Orte werden evakuiert

Für Montag, 3. Juni, 3:00 Uhr wurde für die Vereinigte Mulde am Pegel Golzern der historische Pegelstand aus dem Jahr 2002 erreicht. Der Scheitel wird nach jetzigem Stand am Dienstag, 4. Juni, früh bzw. Vormittag erwartet, teilt das Landratsamt des Landkreises Leipzig mit. Die örtliche Einsatzleitung im Bereich Wurzen wurde auf das Gelände des THW verlegt. Die Dämme werden aufgegeben, es wird sich auf die Menschenrettung konzentriert, hieß es früh gegen 5 Uhr.

Bewegungsmelder

BuKoF-Kommission trifft sich zur Jahrestagung an der HTWK Leipzig: Hochschulkarrieren von Frauen im Fokus

Vom 3. bis 5. Juni ist die Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) Gastgeber der diesjährigen Jahrestagung der BuKoF-Kommission für Gleichstellung in Lehre und Forschung an Fachhochschulen. Unter dem Thema "Geradeaus oder im Slalom? Hochschulkarrieren von Frauen" diskutieren Vertreterinnen der Bundeskonferenz der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten an Hochschulen (BuKoF) über Karrierechancen und -wege, die Frauen an Fachhochschulen offen stehen.

Wortmelder

Leipziger Linke unterstützt erneut Arbeitskampf bei Amazon

Mit dem heutigen Streik am Leipziger Standort von Amazon unter Führung von ver.di leisten die Beschäftigen zum dritten Mal hintereinander gewerkschaftliche Pionierarbeit im Kampf um eine gerechtere Bezahlung. Die Leipziger Linke unterstützte auch diesmal die streikenden Kolleginnen und Kolleginnen vor Ort durch die Präsenz von Stadtrat William Grosser und des Stadtvorsitzenden Dr. Volker Külow, der als Zeichen der Solidarität heute statt Pfefferminzbonbons "linke" Gummibärchen verteilte und sich darüber hinaus direkt für mehrere Stunden in die Streikfront einreihte.

Wortmelder

SSK: Ministerpräsident Tillich dankt für unkomplizierte Hilfe und große Einsatzbereitschaft

Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich hat allen Helfern in den von Hochwasser betroffenen Gebieten für ihren Einsatz und ihre Entschlossenheit gedankt. "Bundeswehr und Katastrophenhelfer aus anderen Bundesländern haben schnell ihre Hilfe angeboten und Kräfte zu uns entsandt", sagte Tillich. "Dafür möchte ich von Herzen danken. Die Solidarität und das gemeinsame Zusammenstehen geben uns Mut in dieser schwierigen Situation."

Wortmelder

Terminverschiebung beim MITGAS Schüler-Rafting

Die noch ausstehenden Termine des diesjährigen MITGAS Schüler-Raftings im Kanupark Markkleeberg werden verlegt. Die ursprünglich für morgen und übermorgen geplanten Vorläufe finden nun am 17. und 18. Juni 2013 statt. Das Finale der Wettkampfreihe wird voraussichtlich am 10. September 2013 ausgetragen.

Wortmelder

DWD: Nachlassender Regen – In den kommenden Tagen weitgehend ruhiges Wetter

Nach den zum Teil extrem ergiebigen Niederschlägen der letzten Tage insbesondere in Sachsen, Thüringen und Bayern entspannt sich die Lage allmählich. Heute regnet es von den östlichen Mittelgebirgen bis in den Südosten Bayerns noch weiter. In den nächsten Stunden können nochmals um 20 Liter pro Quadratmeter, in Staulagen bis 40 Liter pro Quadratmeter Regen fallen. Insgesamt wird die Intensität des Regens allerdings im Tagesverlauf deutlich nachlassen.

Wortmelder

SMK: Hochwasser – Schulunterricht fällt aus

Wegen der kritischen Hochwasserlage fällt an zahlreichen Schulen heute der Unterricht aus. In der Stadt Chemnitz sowie in den Kreisen Mittelsachsen, Zwickauer Land und im Erzgebirgskreis sind alle Schulen betroffen. Außerdem blieben teilweise Schulen in den Landkreisen Sächsische Schweiz Osterzgebirge, im Vogtland und in den Kreisen Nordsachsen (Altkreis Delitzsch) und Leipzig Land (Altkreis Muldental) zu. An den Schulen wird es eine Notbetreuung für Schüler geben.

Wortmelder

Protestaktion der KSS abgesagt: Aufruf zur Solidarität mit Hochwasseropfern

Aufgrund der dramatischen Wetter- und Hochwassersituation in weiten Teilen des Freistaates Sachsen fällt die Sitzung des Ausschusses für Wissenschaft und Hochschule, Kultur und Medien im Landtag und somit auch die von der Konferenz Sächsischer Studierendenschaften (KSS) für morgen geplante Protestaktion gegen prekäre Beschäftigungsverhältnisse von Lehrbeauftragten und Studiengebühren für Studierende aus dem EU-Ausland aus.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up