In der Stadt Halle ist die Hochwasseralarmstufe 4 ausgelöst worden. Am Unterpegel Trotha ist die Marke von 6,30 Metern überschritten worden. Pegelstände von bis zu 6,80 Metern im Laufe des Tages sind nicht auszuschließen. Der Druck auf die Saalestadt wird sich noch erhöhen, weil Thüringen heute begonnen hat, die Bleilochtalsperre abzulassen, um ein Überfließen zu verhindern.

Die Meldung der Thüringischen Landesregierung

Das Wasser einer der großen Saaletalsperren in Thüringen wird seit Montagmittag kontrolliert abgelassen. Das sei nötig, damit die Bleilochtalsperre bei Saalburg (Saale-Orla-Kreis) nicht überlaufe, sagte Umweltminister Jürgen Reinholz (CDU) nach einem Besuch der Staumauer. “Es werden nicht mehr als 80 Kubikmeter pro Sekunde abgelassen, zunächst über die Turbinen.” Der Ablauf würde so dosiert, um Überschwemmungen in dem Ort Ziegenrück zu vermeiden, sagte Reinholz der Nachrichtenagentur dpa. Der Ort wurde von Feuerwehrleuten und Helfern bereits besonders mit Sandsäcken gesichert. Bei seinem Besuch in Ziegenrück sei die Saale selbst am tiefsten Ort am Mühlenmuseum nicht über die Ufer getreten, so der Minister.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar