Die Grünen verdienen Respekt, denn sie mühen sich derzeit redlich so etwas wie Wahlkampf aufkommen zu lassen. Erst kam Renate Künast mit ihrem Gemüsetag - dem Veggieday - daher, nun rufen die Grünen in Leipzig das Thema Transparenz der Wahlkampf-Finanzierung auf den Plan.

Die beiden Leipziger Direktkandidatinnen, Monika Lazar und Stefanie Gruner, kündigten nun an, ihre eingeworbenen Spenden und eingesetzten Gelder im Bundestagswahlkampf zu veröffentlichen. Der Umgang mit Parteispenden und Sponsoring sei maßgeblich für das Vertrauen, welches Parteien und Personen gerade im Wahlkampf entgegengebracht wird, argumentieren die Grünen. “Nur durch umfassende Transparenz im sensiblen Feld der Parteienfinanzierung kann eine weitere Erosion des Wählervertrauens verhindert werden”, sagt Stefanie Gruner, die im Leipziger Norden gewählt werden will. In Deutschland seien bislang kaum Fortschritte bei der Transparenz der Parteienfinanzierung und der Bekämpfung der Korruption zu beobachten.

Lazar und Gruner rufen auch alle anderen Leipziger Direktkandidaten für den Bundestag auf ihr Wahlkampfbudget zu nennen und offenzulegen, von welchen Firmen und Unternehmen Einzelspenden gekommen sind. So biete sich die Chance für die Leipziger Politik, ein positives Signal zu für Transparenz zu setzen.
“Die Bürger haben ein Recht darauf zu erfahren, wie viel Geld die Parteien im Wahlkampf ausgeben und auch ein Recht zu erfahren, welche Unternehmen, welche Kandidaten oder welche Partei in welchem Umfang unterstützt haben”, so Monika Lazar, die im Leipziger Süden direkt kandidiert. “Wir fordern daher auch alle anderen Parteien auf, umfassend Rechenschaft über die Höhe des Wahlkampfhaushaltes und die dahinter stehenden Spenden abzulegen”, so Lazar weiter.

Die eingeworbenen Spenden und die Gesamthöhe des Wahlkampfhaushaltes der beiden grünen Direktkandidatinnen können in der Geschäftsstelle des Kreisverbandes der Grünen in der Hohen Straße 58 eingesehen werden. Wie auch bei allen anderen Kandidaten hat die L-IZ um eine Übersendung der Zahlen gebeten.

Zum Artikel vom 20. August 2013 auf L-IZ.de
Wieviel Geld fließt in den Wahlkampf? Grüne nennen jetzt auch Zahlen

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar