Der Tod eines vernachlässigten Kindes in Gohlis im vergangenen Jahr, in dessen Folge Amtsleiter Siegfried Haller zurücktreten musste, zieht weiter Kreise. Der Stadtrat beschloss heute, den Allgemeinen Sozialdienst (ASD) des Sozialamtes der Stadt aufzustocken. Und folgte damit dem Vorpreschen des Jugendhilfeausschusses der Stadt.

Dieser hatte am Montag, 14. Oktober 2013, beschlossen, elf neue Stellen beim ASD zu schaffen. “Diese werden ganz regulär beim Sozialamt angesiedelt”, sagte Sozialbürgermeister Thomas Fabian am Montag. “Die Stadt wächst, daher braucht der ASD mehr Kräfte, um leisten zu können, was gefordert ist”, so Fabian.

Nun zieht der Stadtrat nach und gibt den Auftrag, den aktuellen Stellenbestand beim ASD unverändert zu lassen. Dieser wird ab 1. Januar 2014 mit seinen Pflichtaufgaben an das Sozialamt zurückübertragen werden. Dadurch werden mehr Personalgelder frei, um die Aufgaben nach der Sozialgesetzgebung zu erfüllen.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar