Es knirscht bei den Leipziger Grünen. Auch so kann man die Entscheidung von Ansgar König verstehen, der seit 2009 als Nachrücker für Gisela Kallenbach seit deren Einzug in den Sächsischen Landtag in der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen im Leipziger Stadtrat mitwirkt. Er hat mit sofortiger Wirkung sein Mandat niedergelegt.

Hintergrund ist, dass die Mehrheit der anwesenden Mitglieder des Kreisverbandes bei der Aufstellung der Listen für die nächste Kommunalwahl seine Bewerbung für Platz 1 im Leipziger Norden nicht aktiv unterstützte. Die Kommunalwahl ist im Mai 2014. Und wie wichtig so ein Listenplatz ist, zeigte 2009 das Wahlergebnis im Norden. Im Leipziger Norden (Wahlkreis 8 und 9) schafften es Michael Weichert und Gisela Kallenbach auf Listenplatz 1 in den Stadtrat. Ansgar König war im WK 9 Zweitplatzierter und kam erst als Nachrücker zum Zug.

“Ich bin seit über 20 Jahren bündnisgrünes Mitglied, basisdemokratische Entscheidungen sind für mich bindend. Eine Weiterarbeit ohne Rücksicht auf die Meinung der Basis ist für mich nicht mit meinen persönlichen Einstellungen vereinbar. Ich ziehe nur – in guter bündnisgrüner Tradition, so wie ich sie verstehe – die Konsequenzen aus diesem Votum, was ich auch als Votum gegen meine bisherige Stadtratsarbeit verstehe”, sagt Ansgar Maria König zu seiner – für die Fraktion überraschenden – Entscheidung.

Aber genauso überraschend sind oft auch Wahlergebnisse in Mitgliederversammlungen. Sie haben oft eben weniger mit der politischen Arbeit des Abgewählten zu tun, sondern auch mit Veränderungen in der Mitgliederzusammensetzung. Da verlagern sich schnell mal die Schwerpunkte in einem Kreisverband – gerade wenn ein Generationenwechsel sich andeutet. Aber mit einem hat König recht: Ohne Rückhalt an der Basis wird Stadtratsarbeit schwer bis unmöglich.

Damit wird der Personalwechsel in der Grünen-Fraktion noch stärker als erwartet: Der langjährige Fraktionsvorsitzende Wolfram Leuze scheidet im Mai aus Altersgründen aus, Ingo Sasama will sich nach 24 Jahren Stadtratsarbeit auf die Leitung der Fraktionsgeschäftsstelle konzentrieren und Roland Quester wird in die Verwaltung wechseln.

Fraktionsvorsitzende Katharina Krefft bedauert Königs Mandatsniederlegung sehr: “Ansgar König war immer ein Aktivposten in unserer Fraktion, dem besonders die Entwicklung der Kulturlandschaft in Leipzig am Herzen lag.”

Fraktionsvorsitzender Norman Volger ergänzt: “Mit Stadtratskollegen König verlieren wir ein wertvolles Mitglied der Fraktion. Auch wenn der Kulturbereich mit Wolfram Leuze und Bert Sander (WVL) gut repräsentiert ist, wird uns sein konstruktiv-kritischer Geist fehlen. Dennoch haben wir Verständnis für seine Entscheidung.”

Nachrücker für Ansgar König wird der frühere Schatzmeister der Grünen Christoph Hempel (32), der als selbstständiger Rechtsanwalt und Unternehmensberater in Leipzig arbeitet.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Ralf Julke über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar