Mit Wegfall der Förderung für Mitarbeiter schlugen die Betreiber der Auwaldstation bei Lützschena Alarm: Schon mit Jahresende könnte Schluss sein mit der Arbeit für Bildung und Umweltschutz. Heute stimmte die Ratsversammlung einem Verwaltungsstandpunkt zu, der den Fortbestand der Einrichtung sichern soll.

“Aus den Erfahrungen der bisher geleisteten Umweltbildungsarbeit in der Auwaldstation ist die Stadtverwaltung überzeugt, dass die Auwaldstation als Kultur- und Bildungsstätte mit dem Schwerpunkt Leipziger Auenökosystem für Kinder, Jugendliche und Erwachsene maßgebliche Aufklärungsarbeit auf diesem Gebiet leistet.”

Mehr zum Thema:

Auwaldstation Lützschena: Leipzig will die Personalstelle ab 2015 fördern – stufenweise
Gut Ding will Weile haben …

Wie weiter mit der Auwaldstation?: Ab 2015 braucht der Trägerverein 15.000 Euro mehr
Vielleicht sollte man neu gewählten …

Ab 2015 wird die Stadt nun jährlich mit 35.000 Euro Unterstützung leisten. Knackpunkt bleibt allerdings die aktuelle Haushaltslage, die mit dieser Unterstützung schnell Schluss machen kann. Zusätzlich soll noch ein jährlich steigender Zuschuss den Weiterbetrieb ermöglichen.

Zum Verwaltungsstandpunkt im elektronischen Ratsinformationssystem:
http://notes.leipzig.de/appl/laura/wp5/kais02.nsf/docid/CE71006AF611179BC1257D08004AD2F3/$FILE/v-or-32-vsp.pdf

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar