Konzessionen einziehen geht nicht, zu viele sind es dennoch und der Mindestlohn kommt. Immer noch sind knapp 700 Lizenzen auf dem Markt und eine Änderung vorerst nicht in Sicht. Das Taxigewerbe Leipzig hat eine Erhöhung der Taxigebühren beantragt und irgendwie waren am 15. Oktober alle skeptisch im Stadtrat, ob das mit der Gebührenerhöhung der Königsweg sein kann.

Mehr zum Thema:

Mindestlohn für Taxifahrer: Erster Anlauf voll gegen die Wand

Nach nur einem Treffen sind …

Mindestlohn für Taxifahrer: Uwe Franz, Vorstand der Löwentaxi Genossenschaft, im L-IZ-Interview

Am 30. August ging die L-IZ der Frage …

Mindestlohn für Taxifahrer: Hans-Jürgen Zetzsche von 4884 – Ihr Funktaxi im L-IZ-Interview + Klarstellung von “Top-Taxi”

Das Thema Mindestlohn ab 2015 …

Norman Volger (Grüne) war sich irgendwie unklar, ob es funktionieren wird, Isabel Siebert (FDP) war ebenfalls skeptisch. Und während Volger sich nicht sicher war, ob bei steigenden Gebühren nicht letztlich die Fahrgastzahlen zurückgehen und somit erneut nicht die aus seiner Sicht zu vielen Autos auf der Straße zu halten sein werden, deutete Isabel Siebert einige Qualitätsdefizite im Leipziger Taxigewerbe an.

Jens Herrmann-Kambach (Die Linke) suchte eben diesen – den Königsweg. Mittels eines Prüfauftrages könne man schauen, ob die Stadt hier nicht mit Zuschüssen agieren sollte? Für die Linke ging es dabei vor allem um die nächtlichen Taxitouren an den Endhaltestellen der LVB. Denn der höhere Nachttarif könne eventuell durch die Stadt gepuffert werden. “Als Teil des öffentlichen Personennahverkehrs kommt Taxen in diesen Fällen eine Bedeutung zu. Deshalb sollte geprüft werden, inwieweit ein Zuschuss der Stadt möglich ist, um die Mobilität mit öffentlichen Verkehrsmitteln in diesen Bereichen besser zu unterstützen.” hieß es dazu im Antrag.

Am Ende waren die Debatten mittels Abstimmung vom Tisch. Mit den mehrheitlichen Stimmen von SPD und CDU kam der Antrag auf Erhöhung der Fahrgastpreise in den Leipziger Taxen heute durch den Stadtrat. Der Rest wurde abgelehnt.

Somit gelten ab dem 1. Januar 2015 folgende Preise (im Vergleich mit dem aktuellen Stand):
Am Ende waren die Debatten mittels Abstimmung vom Tisch. Mit den mehrheitlichen Stimmen von SPD und CDU kam der Antrag auf Erhöhung der Fahrgastpreise in den Leipziger Taxen heute durch den Stadtrat.

Somit gelten ab dem 1. Januar 2015 folgende Preise (im Vergleich mit dem aktuellen Stand):
Die Taxigebühren als PDF zum download.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Michael Freitag über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar