Ab 8. Oktober fährt auch der Bus der LVB wieder über die Brücke nach Lindenthal

Für alle LeserNein: An eine Straßenbahn nach Lindenthal und Wiederitzsch wollten Leipzigs Verkehrsplaner nicht denken, als sie die neue Landsberger Brücke konzipierten. Und den agilen Stadträten, die seit 2008 um die Brücke kämpften, lag eine Erweiterung der Straßenbahnlinie von Gohlis-Nord nach Lindenthal auch nicht am Herzen. Es sollte nur schnell gehen. Am Freitag wurde die neue Brücke in Betrieb genommen.
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Seit Freitag, 5. Oktober, steht die neu gebaute Landsberger Brücke dem Verkehr zur Verfügung. Die Kosten der Gesamtmaßnahme betragen 7,3 Millionen Euro und werden mit 6,7 Millionen durch Fördermittel des Bundes und des Freistaates Sachsen (3,4 Millionen Euro) sowie durch finanzielle Mittel der Deutsche Bahn AG (3,3 Millionen Euro) kofinanziert.

Die Landsberger Brücke überführt die Landsberger Straße über die Bahngleise der Strecken Magdeburg – Leipzig Messe Süd und Leipzig – Wahren – Engelsdorf. Das alte Bauwerk – eine Zweifeld-Stahlbrücke mit einem Pfeiler und einer sogenannten Pendelstütze aus Stahl – war aufgrund seines schlechten baulichen Zustandes seit November 2008 für den Kfz-Verkehr gesperrt und musste durch einen Neubau ersetzt werden.

Die neue Brücke ist ein 13,50 Meter breites Rahmenbauwerk ohne Pfeiler. Ihre Stützweite beträgt 31 Meter. Die Arbeiten an der Landsberger Brücke begannen am 30. Januar 2017. Eine frühere zeitliche Einordnung des Neubaus war aus Haushaltsgründen leider nicht möglich.

„Die Umwege, die im kleinräumigen Bereich nördlich und südlich der Bahnstrecke zwischen Delitzscher Landstraße und Louise-Otto-Peters-Allee gefahren werden mussten, sind nun Vergangenheit“, freute sich Baubürgermeisterin Dorothee Dubrau quasi stellvertretend für die Autobesitzer in den nördlichen Ortsteilen. „Insbesondere die Bahnhofstraße wird verkehrlich wieder entlastet und eine traditionelle Straßenverbindung ist wieder hergestellt und bietet eine weitere, den heutigen Anforderungen entsprechende komfortable Anbindung an die A 14 und damit an das überregionale Verkehrsnetz.“

Die südliche und die nördliche Rampe zwischen Bahnhofstraße und Südtangente mussten an die neue Brücke angepasst werden, ebenso die Einmündungsbereiche der Keplerstraße. Entsprechend wuchtig fiel das neue Bauwerk aus. Die Gesamtausbaulänge betrug 340 m. Am Beginn und Ende der Straßenbaustrecke wurde wieder an den vorhandenen Straßenquerschnitt angeschlossen.

Der neue Straßenquerschnitt vom Bauanfang bis zur Einmündung der Südtangente besteht aus zwei etwa drei Meter breiten Fahrstreifen und beidseitigen, jeweils 1,85 Meter breiten Radfahrstreifen. Am östlichen Fahrbahnrand ist zudem ein 2,50 Meter breiter Gehweg angelegt worden

Parallel zum Brückenbau entstand neben der Landsberger Straße zwischen Südtangente und Möckernschem Weg von Ende Mai bis Mitte August ein Radweg mit neuer Beleuchtung. Den teilen sich die Radfahrer mit den Fußgängern. Auf der stadteinwärtigen Fahrspur wurde ein Schutzstreifen für Radfahrer markiert. Die Straßenbäume in diesem Bereich wurden neu gepflanzt.

Und nach rund zehnjähriger Unterbrechung fährt bald auch der Bus wieder über die Brücke.

Änderungen für Bus 87 und 88

Für die Buslinien 87 und 88 kommt es ab Montag, 8. Oktober 2018 zu Änderungen, da seit 5. Oktober die neu gebaute Landsberger Brücke dem Verkehr zur Verfügung steht, teilen die LVB mit.

Die Buslinie 87 bedient montags bis freitags zwischen 4 und 20 Uhr zusätzlich die Endstelle der Straßenbahnlinie 4, Gohlis, Landsberger Straße. Der Bus fährt dabei von der Haltestelle Landsberger/Bahnhofstraße über Landsberger Straße und die neue Landsberger Brücke zur Endstelle der Straßenbahnlinie 4, Gohlis, Landsberger Straße, und wieder zurück zur Haltestelle Landsberger/Bahnhofstraße.

Dabei wird eine provisorisch eingerichtete Haltestelle Landsberger/Bahnhofstraße in der Landsberger Straße und die Bushaltestelle Gohlis, Landsberger Straße in der Landsberger Straße in Höhe der Fahrradabstellanlage bedient.

Die Linie 88 verkehrt zwischen den Haltestellen Wahren und Lindenthaler Hauptstraße über Tannenwaldstraße und Lindenthaler Hauptstraße. Dabei bedient der Bus die Haltestellen S-Bf. Wahren der Buslinie 90 sowie die Haltestellen Wilhelmstraße und Lange Trift in der Lindenthaler Hauptstraße.

Landsberger Brücke
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