Das Dialogforum Flughafen Leipzig/Halle soll regional erweitert werden, teilt das Leipziger Umweltamt mit. Dies geht aus der gestrigen achten Sitzung des Dialogforums hervor. Mit deutlicher Mehrheit wurde beschlossen, dass zunächst Gespräche mit den im Umland des Flughafens liegenden Kommunen wie etwa der Stadt Halle stattfinden sollen.

Dabei sollen auch die Möglichkeiten der künftigen Zusammenarbeit ausgelotet werden. “Ein regionales Dialogforum kann es nicht über Nacht geben, sondern bedarf einer Politik der kleinen Schritte”, sagt dazu Angelika Freifrau von Fritsch, Leiterin des Amtes für Umweltschutz der Stadt Leipzig in Vertretung des Umweltbürgermeisters Heiko Rosenthal. Sie vertritt die Stadt Leipzig auch in der Fluglärmkommission des Flughafens Leipzig / Halle.

“Den Interessenten soll zunächst ein Gaststatus im Forum eingeräumt werden”, erklärt Marc Pfeiffer, Moderator und Leiter der Geschäftsstelle.

Hinter der regionalen Erweiterung des Dialogforums Flughafen Leipzig/Halle steckt nicht nur der Wunsch nach einer zielführenden Kommunikation der Gemeinden, sondern auch die Hoffnung auf eine künftige Teilnahme der Flughafen Leipzig/Halle GmbH am Gremium. Der Airport hatte seine Mitwirkung bisher mit der Begründung versagt, dass im Forum nur Partikularinteressen vertreten würden.

Im Vorfeld der achten Sitzung wurde den umliegenden Gemeinden auf Beschluss des Forums von der Stadt Leipzig angeboten, sich am Dialog zu beteiligen. “Die Bitte der Stadt Leipzig zur Beteiligung am Dialog rief bei den Kommunen unterschiedliche Reaktionen hervor”, sagt Marc Pfeiffer. “Während einerseits die Notwendigkeit des Dialogforums angezweifelt wurde, bestand andererseits großes Interesse an einer Zusammenarbeit.” Die Stadt Taucha entsandte erstmals eine Vertreterin zur Sitzung.

Rückblickend auf die zweijährige Arbeit des Dialogforums wurde besonders der wegweisende Vortrag des unabhängigen Flughafen-Experten, Dieter Faulenbach da Costa, hervorgehoben. Angelika Freifrau von Fritsch: “Er gab neue Impulse zu den Möglichkeiten des aktiven Lärmschutzes am Flughafen Leipzig/Halle, die von der Stadt Leipzig qualifiziert in die Fluglärmkommission am Flughafen Leipzig/Halle eingebracht werden konnten.” Die Vorschläge zur Verbesserung des Lärmschutzes werden von der Fluglärmkommission gegenwärtig überprüft.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar