Tag: 1. Februar 2012

Kultur·Film & TV

Neu im Kino: Underworld Awakening

Nichts für zarte Gemüter: In "Underworld Awakening" geht die Schlacht zwischen Vampiren und Lykanern in die nächste Runde. Wieder mit viel Blut, rasanter Action und einer betörenden Kate Beckinsale. 15 Jahre ist es her, dass Vampirin Selene (Beckinsale) und ihr Geliebter, der Mensch-Lykaner-Hybride Michael, den Vampirältesten Marcus im zweiten Teil "Underworld Evolution" (2006) vernichteten.

Leben·Reisen

Theaterbrief aus Pirna: Tom Pauls’ neues Wohnzimmer mit einem Café für Ilse Bähnert

Ilse Bähnert hat sich ein Denkmal gesetzt, ein Haus voll sächsischer "Bambuhle"! Tom Pauls läuft vor der Vorstellung mit einem großen Schlüsselbund durch die Etagen wie ein Wärter. Und schwatzt mit den Leuten. Das Tom-Pauls-Theater ist fertig. Ilse Bähnert würde diese "Bubberzche" gefallen, sie wäre höchstwahrscheinlich begeistert und würde mit sächsischem Pathos ausrufen: "Bommfortzjohnös!" - Maximal!

Politik·Leipzig

Oper Leipzig: Fassade und Terrasse auf Ostseite werden instand gesetzt

Die Natursteinverkleidung der Ostfassade der Leipziger Oper muss dringend instand gesetzt werden. So denkt zumindest die Leipziger Stadtverwaltung und teilt ihr Vorhaben der Öffentlichkeit mit. Für OB Jung und Baubürgermeister Martin zur Nedden steht fest, dass herab fallende Fassadenteile die Passanten gefährden würden. Eine Million Euro sollen für die Fassadensanierung bereitgestellt werden.

Sport·Fußball

“Nur mit Euch!” – ELS-Frauen auf dem Weg in die Regionalliga

Im Leipziger Frauenfußball tut sich was. Nach dem Aufstieg des 1.FC Lok in die 1. Bundesliga, schickt sich nun Eintracht Leipzig Süd (ELS) an, die Nummer 2 der Stadt zu werden. Auf ihrer am Mittwoch freigeschalteten Kampagnen-Homepage werben die Fußballerinnen um Unterstützung auf dem Weg in die Regionalliga.

Wirtschaft·Mobilität

Elektromobilität in Leipzig: O’zapft is am Westplatz

Leipzigs sechste öffentliche E-Tankstelle ist seit Dienstag am Netz. Betrieben wird sie am Westplatz von der Wohnungsgenossenschaft Unitas in Kooperation mit den Stadtwerken Leipzig. Fürs Erste ist der Strom "kostenlos und offen für alle", so die Unitas. Auf dem Weg in die Elektromobilität lassen sich die Partner auch nicht von Aufreger-Überschriften irritieren.

Leben·Satire

Kater am Mittwoch: Unheimliche Vorgänge in der Umlaufbahn

Kater an Erde, bitte kommen! Kater an Erde, bitte kommen! Erde antwortet nicht. Oder? Erde winkt mit kleinem roten Fähnchen. Wenn ich die Lauscher aufspanne, dann hört man ein kleines Pieps im Äther. Die Erde hat nicht viel Sendeleistung. Aber wenn ich das Fähnchen richtig deute, kann's losgehen. Hau ruck!

Mediathek·Karikaturen·Leben·Satire

Schwarwels Fenster zur Welt: Freiheit

Es gab mal Zeiten, da verkauften Priester den Sonnenuntergang als ihre Leistung. Eine Sonnenfinsternis gab es für die obendrauf, die nicht an eben diese Macht glauben wollten. Schon seltsam, dass es heute immer noch Priester gibt und falsche Propheten noch dazu. Aber ihre erbärmliche Existenz allein wäre ja noch keine Antwort auf die Frage nach der Freiheit.

Sport·Weitere

Hallenhockey-Regionalliga: Erneut La Ola bei den LSC-Herren

Mit einem 6:5-Heimerfolg gegen die Potsdamer Sport Union 04 schlossen die Regionalliga-Herren des Leipziger Sport-Club am Sonntag das Punktspielwochenende ab. Wie acht Tage zuvor, gab es nach dem Abpfiff eine Welle vor den Fans. Tags zuvor musste sich der LSC noch 4:10 in Potsdam geschlagen geben.

Melder vom 1.2.2012

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up