Im Leipziger Frauenfußball tut sich was. Nach dem Aufstieg des 1.FC Lok in die 1. Bundesliga, schickt sich nun Eintracht Leipzig Süd (ELS) an, die Nummer 2 der Stadt zu werden. Auf ihrer am Mittwoch freigeschalteten Kampagnen-Homepage werben die Fußballerinnen um Unterstützung auf dem Weg in die Regionalliga.

Seit im Jahr 2007 die erste Frauen-Mannschaft beim SV Eintracht Leipzig Süd aufgenommen wurde, geht es immer nur in eine Richtung: nach oben! Damals fing alles in der Hobbyliga an. Ein Jahr später ging es in der 1. Kreisklasse weiter (7. Liga). Im Jahrestakt folgten Aufstiege in die Stadtliga (6. Liga), Bezirksliga (5. Liga) und zuletzt in die Landesliga (4. Liga). Dort führt das Team aus dem Süden zur Saison-Halbzeit erneut souverän die Tabelle an. In zwölf Partien musste man nur bei einem einzigen Unentschieden Punkte abgeben und kassierte bisher lediglich 7 Gegentore.
Damit ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt schon ein großes Vereinsziel erreicht: Die Nummer 2 in Leipzig zu werden. Die vier anderen Leipziger Teams in der Landesliga – Lok Leipzig III, Post SV, SG LVB und Leipziger FC 07 – konnten bisher erfolgreich auf Distanz gehalten werden. Deshalb sprechen die Süd-Kicker nun laut aus, was bisher nur im Stillen gehofft wurde. “Nachdem wir als Aufsteiger erst einmal zurückhaltend in die neue Saison gegangen sind, ist nun der Zeitpunkt gekommen, um uns höhere Ziele zu setzen. Wir wollen in die Regionalliga aufsteigen, wissen aber auch, dass dies aufgrund der starken Konkurrenz sehr schwer werden wird”, vermeldet Sebastian Popp, der Leiter der Frauen- und Mädchenabteilung bei ELS.

Doch der sportliche Aufstieg in Liga 3 würde auch einen Anstieg der finanziellen Anforderungen bedeuten. Ob Fahrtkosten, Schiedsrichter oder Ausrüstung – alles kostet eine Stange Geld, das erst einmal in der Schatulle vorrätig sein muss. “Sollten wir unser Ziel erreichen, müssen wir vor allem strukturell und finanziell vorbereitet sei”, so Popp weiter. “Für einen Breitensportverein wie uns ist es nur unter Bündelung aller Kräfte möglich, die hohen Kosten für die 3. Liga zu stemmen”.

Mehr zum Thema:

Leipziger Fußball-Frauen (1): Eintracht Leipzig Süd – Aufstieg mit Ansage
Im Leipziger Süden wird eine Erfolgsgeschichte geschrieben. Diese hat…

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurde deshalb die Kampagne “Nur mit Euch!” gestartet. Auf einer dabei freigeschalteten Homepage werden potentielle Unterstützer darüber informiert, wie sie den Aufstiegskandidaten finanziell unterstützen können. Schon für 10 Euro können zum Beispiel Privatpersonen am Projekt 3. Liga mitwirken. 5.000 Euro muss ein Unternehmen locker machen, um es als Hauptsponsor auf die Trikots der ELS-Frauen zu schaffen.

“Die Mädels geben auf dem Platz alles, um unser ehrgeiziges Ziel zu erreichen. Nun müssen wir gemeinsam auch neben dem grünen Rasen Gas geben, um die notwendigen finanziellen Mittel für die 3. Liga zu akquirieren”, ist auf der Kampagnen-Homepage zu lesen, “Nur mit Euch können wir es in die 3. Liga schaffen!”.
Mehr Informationen:
Kampagnen-Homepage “Nur mit Euch!”
Homepage der ELS-Frauen

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Jan Kaefer über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar