Die Markkleeberger Grünen sowie die Grüne Jugend des Landkreises unterstützen die Petition "Auwaldschutz jetzt!", die sich für einen sanften und naturnahen Tourismus im Leipziger Neuseenland ausspricht. "Um dies zu erreichen, muss jedoch zumindest auf kraftstoffbetriebene Motorboote auf dem Cospudener See, besser auf allen Seen im Neuseenland, verzichtet werden", erklärt Grünen-Sprecher Tommy Penk.

Mehr zum Thema:

BUND Leipzig und Grüne: Wildwest im Auewald – Kontrollen fehlen
Ein nachhaltiges Tourismuskonzept für das …

“Wir rufen daher die Landesdirektion auf, sich in der Erklärung zur Schiffbarkeit auf den Gewässern entsprechend zu positionieren. Bereits jetzt gibt es über hundert Ausnahmeregelungen für den Cospudener See, die für Natur, Touristen und Anwohner eine erhebliche Belastung bedeuten”, sagt er. Über 2.400 Unterzeichner hat die Petition, die noch bis November online ist, schon gefunden.

Man findet sie hier: www.openpetition.de/petition/online/leipziger-auwaldschutz-jetzt

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar