Mit großem Erfolg ist der siebentägige Protest "Magdeburger Landtag hört die Posaunen von Jericho" am Freitag. 15. November, zu Ende gegangen. Mehr als 350 Demonstranten umrundeten sieben Mal den Landtag von Sachsen-Anhalt, während die Volksinitiative "Kulturland Sachsen-Anhalt retten" mehr als 30.000 Unterschriften an den Landtagspräsidenten Detlef Gürth (CDU) übergab.

Gürth wünschte den Initiatoren um den halleschen Opernsänger Olaf Schöder viel Erfolg. Unter den Protestierenden waren neben den Mitarbeitern der Theater Dessau, Halle und Eisleben Vertreter des Blindenverbands, Studenten der Hochschule Magdeburg-Stendal, Vertreter der Initiative “Pro Holzweg” sowie betroffene Bürger, die sich gegen den kulturellen Kahlschlag in Sachsen-Anhalt zur Wehr setzten.
Bereits ab Januar 2014 sollen beim Anhaltischen Theater in Dessau, bei der Landesbühne Sachsen-Anhalt in Eisleben sowie bei der Theater, Oper und Orchester GmbH (TOO) in Halle sieben Millionen Euro gekürzt werden. Der mit ohrenbetäubendem Lärm begleitete Protestzug endete mit einer Kundgebung vor dem Haupteingang des Landtags, bei der die Intendanten André Bücker (Anhaltisches Theater Dessau), Matthias Brenner (Intendant des Neuen Theater Halle), Ulrich Fischer (Intendant der Landesbühne Eisleben) sowie der Initiator der Volksinitiative Olaf Schöder sehr emotional zu den Protestierenden sprachen. In der anschließenden Landtagsdebatte wurde über einen Antrag der Fraktion Die Linke zur Theaterfinanzierung verhandelt, der ein Moratorium für die Finanzierung der Theater und Orchester im Land Sachsen-Anhalt fordert. Dieser wurde in den Kulturausschuss verwiesen.

In der Debatte wurde bekannt, dass der Kulturausschuss des Landtags am Freitagmorgen beschlossen hat, den sogenannten “Strukturanpassungsfonds” mit 1 Million Euro auszustatten. Gleichzeitig war der Mitteldeutschen Zeitung zu entnehmen, dass allein die Streichung von 113 Stellen bei der TOO GmbH Halle bis 2018 rund 17,2 Millionen Euro Abfindungen kosten würde. Auch auf die Stadt Dessau-Roßlau kämen Abfindungssummen in zweistelliger Millionenhöhe zu, wenn das Land seine Pläne unverändert umsetzt.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar