Die beiden Torgauer Bären Jette und Quistel haben ein neues, modernes Quartier. Mit einer feierlichen Zeremonie wurde am Mittwoch, 21. Mai, der sogenannte kleine Bärengraben am Flügel E des Torgauer Schlosses eingeweiht. "Ziel war es, eine Anlage zu schaffen, in der die Bären optimale Lebensbedingungen vorfinden und das ist gelungen", sagte Landrat Michael Czupalla zu Beginn der Zeremonie.

Ausdrücklich hob der Landrat das Engagement der Stadt Torgau und ihrer Oberbürgermeisterin Andrea Staude sowie der bei der Eröffnung durch ihren Vorstandsvorsitzenden Benno Kittler vertretenen Torgauer Bärenstiftung hervor.

Unter großem Interesse der Torgauer, von Touristen und Medien nahm Jette als erster der beiden Braunbären den neuen Lebensraum in Besitz, angelockt von einer Futterspur, die von den Bärenpflegerinnen Gabriele Mierau und Angela Mierau-Fausack gelegt worden war.

Torgau, das Schloss Hartenfels und die Bären verbindet eine lange Geschichte, seit 1492 Friedrich der Sanftmütige einen Bärengraben an der Burg Torgau errichten ließ. Der Bärengraben in seiner heutigen Form existiert bereits seit 1624. Die aktuellen Rekonstruktionsarbeiten am kleinen Bärengraben begannen im November 2013 und waren eingebunden in die Sanierung des Schlossflügels E, in dessen Kellern die neuen Bärenställe integriert wurden.

Im 2. Schritt sind Abbruch und Neubau des alten Bärenhauses und die Sanierung eines Teilbereiches der Torgauer Stadtmauer vorgesehen. Danach wird bis April 2015 der große Bärengraben saniert.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar