Aus der Traum vom DFB-Pokal. RB Leipzig unterlag am Mittwochabend im Viertelfinale des Sachsenpokal dem FSV Zwickau mit 1:2. Die Rot-Weißen erlebten vor 2.000 Zuschauern ein Deja-Vú. Die Westsachsen kegelten Rasenball schon in der Saison 2009/10 aus dem Wettbewerb. RB-Trainer Peter Pacult vertraute gegen den Oberligisten auf dieselbe Elf, die am Sonntag beim TSV Havelse ein Remis holte.

Die Gastgeber legten den besseren Start hin. Bereits in der 8. Minute durfte Gästekeeper Pascal Borel hinter sich greifen. Steffen Kellig schoss aus 18 Metern flach auf sein Tor. Keine Chance für den RB-Torwart. Die Leipziger fanden erst nach 25 Minuten richtig ins Spiel. Trotz mehrerer Gelegenheiten kamen sie jedoch erst nach dem Seitenwechsel zum Ausgleich. In der 52. Minute holte Zwickaus Frick Mittelfeldmann Thiago Rockenbach von den Beinen. Nach schnell ausgeführtem Freistoß setzte sich Daniel Frahn gegen das Kuddelmuddel der FSV-Abwehr durch und köpfte zum 1:1 ein. In der Folge gestaltete sich die Partie kämpferisch. Die Rasenballer konnten mehrere Chancen nicht verwerten.

In der Schlussminute entschieden die Gastgeber den Pokal-Fight für sich. Nach einem Fehlpass von Marcus Hoffmann gelangte der Ball vor die Füße von Hauser, der die Leipziger Abwehr überwand und nur noch an Borel vorbei einschieben musste. Das Aus für die Rasenballer, denen damit in der kommenden Saison ein Auftritt auf der großen Fußballbühne verwehrt bleiben wird. Die Halbfinalpaarungen sind bereits ausgelost. Die Zwickauer empfangen den Drittligisten Chemnitzer FC. Der VfL 05 Hohenstein-Ernstthal trifft auf den VFC Plauen. Die Rasenballer dürfen sich dagegen auf die Regionalliga konzentrieren. Am Sonntag spielt der Tabellenzweite gegen den VfB Lübeck (Anstoß: 13:30 Uhr).
FSV Zwickau: Wohlfeld – Paul, Baumann (13. Strobel), Ziegner (C), Stiefel, Kellig (55. Laskowski), Wölfel, Fuß, Frick (78. Hauser), Trehkopf, Luge – RB Leipzig: Borel – Müller, Hoffmann, Franke, Wisio – Röttger (77. Heidinger), Geißler, Ernst, Rockenbach – Wallner, Frahn (C)

Tore: 1:0 Kellig (8.), 1:1 Frahn (52.), 2:1 Hauser (90.), Zuschauer: 2.055, Schiedsrichter: Torsten Junghof (Chemnitz), Gelbe Karten: Trehkopf, Stiefel, Frick, Strobel Luge (alle Zwickau), Hoffmann, Frahn (beide RBL)

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar