Der 1. FC Lok hat im Testspiel gegen den BFC Preußen einen guten Eindruck hinterlassen. Am Mittwochabend gewann das Team von Marco Rose vor 300 Zuschauern gegen den 7. Ligisten locker mit 5:0 (2:0). Zwei Tore erzielte Testspieler Fatih Alemdar, der auch ein Tor vorbereitete. Nicht der einzige Proband, der einen guten Eindruck hinterließ.

Mit Alexis Theodosiadis ließ Marco Rose einen weiteren ehemaligen Spieler des FSV Frankfurt vorspielen. Der Grieche hatte beim 5:0-Sieg gegen den Bezirksligisten aus Berlin wenig zu tun, deutete aber an, dass er Lok auf der Innenverteidigerposition verstärken könnte. “Alexis ist ein sehr guter Fußballer, der den Ball spielen will und ein gutes Auge hat”, äußerte sich Rose über den 23-Jährigen, der einst an der zweiten Bundesliga schnupperte, aber immer wieder durch Verletzungen zurückgeworfen wurde.

Sein ehemaliger und möglicher zukünftiger Mannschaftskollege Fatih Alemdar machte in der Offensive seine Sache ebenfalls mehr als ordentlich. Der Türke erzielte zwei Treffer und bereitete eins vor (außerdem trafen Engler, Seifert und Schulz). “Damit hat er sein Statement abgegeben”, so Rose, der allerdings unterstreicht, dass Alemdar, aber auch Theodosiadis Zeit brauchen. “Sie haben beide Fitnessdefizite.” Beide werden erstmal weiter in Probstheida vortrainieren. “Ihr Feedback ist nach jedem Training positiv”, so Rose.
Der Mannschaft bleibt noch ein echter Test vor dem Saisonstart. Am Sonntag, 15:00 Uhr gastiert Victoria Hamburg, ebenfalls Aufsteiger in die Regionalliga (Nord) in Leipzig. “Das wird der letzte Härtest, bei dem wir uns gut präsentieren wollen”, so Rose. Dem Neu-Trainer und seiner Mannschaft ist zudem bewusst, dass der kommende Sonntag für Probstheida kein gewöhnlicher Tag ist. “Der 90. Stadiongeburtstag und die Enthüllung des Gedenksteins bedeutet den Leuten hier etwas.”

Und neben dem Spiel bekommen sie auch etwas geboten. “Ein Fanturnier wird den Tag einläuten an dem wir auch unser neues Saisonmagazin LOKSTOFF verkaufen werden. Für Kinder haben wir wieder eine Hüpfburg aufgebaut”, erzählt Team-Manager Steffen Kubald. 12:00 Uhr wird die 1. Männermannschaft zu einer Autogrammstunde zusammenkommen. “Es ist die erste Saisoneröffnung, bei der wir 5,00 Euro Eintritt nehmen müssen, aber ich hoffe, dass die Zuschauer trotzdem in Scharen kommen.”

Nicht dabei sein wird Marcus Saalbach. Der Mittelfeldspieler wurde kurz vor der Halbzeitpause gegen den BFC Preußen rüde gefoult und von einem Krankenwagen abgeholt. An der Schulter könnte etwas kaputt sein. Rose: “Das sah jedenfalls nicht gut aus.” Im Gegensatz zum Test insgesamt, auch wenn der Trainer die Chancenverwertung bemängelte. Lok hätte auch acht Tore machen können. “Das werden wir ansprechen.” Und wahrscheinlich eine entsprechende Verstärkung holen…

Info: Obwohl der offizielle Vorverkauf für das Spiel gegen RB Leipzig am 2. September noch nicht gestartet ist, sind für das Spiel bereits über 1.000 Tickets verkauft worden. Zudem ist es nun amtlich, dass Martin Scholz tatsächlich neuer Geschäftsstellenleiter des 1.FC Lok ist (L-IZ.de berichtete).

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar