Themen des Tages: Fußball: Traditionsduell 1.FC Lok Leipzig vs. 1.FC Magdeburg - Heute um 13:30 Uhr im Leipziger Zentralstadion +++ Eishockey: Icefighters kommen auch in Erfurt ins Schlingern - Fünfte Niederlage im siebenten Spiel +++ Floorball: MFBC zog in Berlin mit 7:9 den Kürzeren - Elf Tore allein im letzten Drittel.

Fußball: Traditionsduell 1.FC Lok Leipzig vs. 1.FC Magdeburg
Heute um 13:30 Uhr treffen im Leipziger Zentralstadion zwei Vereine mit traditionsreicher Vergangenheit aufeinander. Im Jahre 1974 hatte Magdeburg, als einzige DDR-Mannschaft überhaupt, einen Europapokal gewonnen. Lok brachte es 1987 immerhin bis ins Finale. Der Glanz der alten Tage ist auf beiden Seiten inzwischen mächtig abgeblättert, begegnet man sich nun nur in Liga 4. Dabei geht Magdeburg als aktueller Tabellendritter als Favorit ins Spiel gegen Lok, die als Vorletzter bereits jetzt um den Klassenerhalt kämpfen. Das letzte Aufeinandertreffen zwischen Leipzig (damals noch als VfB spielend) und dem 1.FCM endete 0:0 und fand am 25. Mai 2003 ebenfalls in der Oberliga statt.

Eishockey: Icefighters kommen auch in Erfurt ins Schlingern
Es läuft weiterhin nicht so richtig rund bei den Icefighters Leipzig. Im siebenten Spiel der Oberliga Ost, fingen sich die Eishockey-Cracks in Erfurt bereits die fünfte Saisonniederlage ein. Gegen die gastgebenden Black Dragons musste man sich am Dienstagabend mit 2:5 (0:3, 1:1, 1:1) geschlagen geben. Jedrzej Kasperczyk und Sebastian Alt steuerten die einzigen beiden Leipziger Treffer bei. Die Icefighters finden sich auf dem vorletzten Tabellenplatz wieder. Am Freitag um 19:30 Uhr steht bei den ECC Preussen Juniors die nächste Bewährungsprobe an. Bei einem Sieg könnte Leipzig vorerst an den Preussen vorbei ziehen.

Floorball: MFBC zog in Berlin mit 7:9 den Kürzeren
Wenig Glück hatten auch die Herren des Mitteldeutschen Floorballclubs (MFBC). Bei der SGBA Tempelhof Berlin verloren die Leipziger am Samstag mit 7:9 (0:1, 2:2, 5:6) und verpassten damit ihre Chance, den 4. Tabellenplatz zu ergattern. Besonders umkämpft und torreich ging es im Schlussdrittel zu, als aus einem 2:3-Rückstand zunächst eine 5:3-Führung wurde, die wiederum in einen 5:7-Rückstand mündete. Der MBFC kämpfte sich zwar noch einmal auf 7:7 heran, konnte die knappe Niederlage allerdings nicht verhindern.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Jan Kaefer über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar