RB Leipzig steht mit einem Bein in der 2. Bundesliga. Die Relegation ist den Rasenballern nicht zu nehmen. Gegen Darmstadt 98 soll am Samstag der direkte Aufstiegsplatz gefestigt werden (Anstoß. 14 Uhr). Sportdirektor Ralf Rangnick plant längst für die Zweitliga-Saison.

Zu Details äußert sich Rangnick nicht. “Wir können erst planen, wenn wir wissen, in welcher Liga wir spielen”, sagt der 56-Jährige. Das mag sogar stimmen. Aber: “Das Scouting ist bei uns ein ganzjähriger Prozess.” So ließ Rangnick Sturm-Juwel Yussuf Poulsen schon im Herbst 2012 beobachten.

Der Sportdirektor, der auch für RB Salzburg verantwortlich ist, hat längst die kommenden Top-Stars auf dem Zettel. Was fehlt, ist die Zugehörigkeit zur zweiten Liga. “Wir streben an, dass die Entwicklung des Vereins und der Spieler simultan verläuft”, erläutert Rangnick.

Der nächste Schritt soll morgen gegen Darmstadt gemacht werden. Bis gestern Abend brachten RBL 28.000 Tickets an den Mann. Die 30.000er Marke wird wohl geknackt werden. Rangnick hält sogar 35.000 bis 40.000 Besucher für möglich.

In Sachen Fan-Choreographie fand gestern in der Geschäftsstelle ein Krisengipfel statt. Der Verein hatte den Supportern eine aufwendige Blockfahne erst gestattet, die Genehmigung Anfang der Woche aber kurzfristig widerrufen. Jetzt dürfen die RB-Anhänger die Aktion durchführen, sofern sie am Motiv einige Änderungen vornehmen.

Ganz gleich ob Aufstieg oder nicht: Ab Juli laufen die Rasenballer in Nike auf. Red Bull und der Sportartikelhersteller einigten sich auf eine zehnjährige Zusammenarbeit und werden sowohl die Männer- als auch alle Nachwuchsmannschaften ausstatten.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar