Nächster Neuzugang für RB Leipzig. Zsolt Kalmár (19) wechselt vom ungarischen Erstligisten Györi ETO FC in die Messestadt. Der Mittelfeldspieler gilt als eines der Top-Talente seines Landes. Joshua Kimmich steht mit der DFB-Auswahl im Finale der U19-Europameisterschaft.

Zsolt Kalmár gehörte bereits 2012/13 zum Profi-Kader von Gyori ETO FC (zwei Spiele), als der Verein ungarischer Meister wurde. In der vergangenen Saison etablierte er sich in der Mannschaft und bestritt 21 Spiele (zwei Tore, drei Vorlagen) in der ersten Liga Ungarns.

Der technisch versierte Rechtsfuß spielt überwiegend im zentralen Mittelfeld und ist zudem aktueller Kapitän der U19-Nationalmannschaft. Mit dem Nationalteam nahm er an der gerade stattfindenden U19-Europameisterschaft in Ungarn teil, traf im letzten Gruppenspiel beim 2:1-Sieg gegen Israel und schied dennoch in der Vorrunde aus.

Am 22. Mai dieses Jahres feierte der Neuzugang beim 2:2 gegen Dänemark zudem sein Debüt in der A-Nationalmannschaft Ungarns und kam in der zweiten Halbzeit zum Einsatz. “Zsolt Kalmár ist eines der größten ungarischen Talente und passt mit seinen Fähigkeiten hervorragend zu uns”, findet Sportdirektor Ralf Rangnick. “Er ist ein junger Spieler mit großem Potential, verfügt trotz seines jungen Alters bereits über ausreichend Erfahrung und übernimmt Verantwortung, was sich unter anderem als aktueller U19-Nationalmannschaftskapitän widerspiegelt.”

Kalmár soll in Leipzig den Konkurrenzkampf im offensiven Mittelfeld verstärken. Am Montag-Abend unterschrieb er seinen Vertrag. Heute Vormittag absolvierte er die erste Trainingseinheit mit den Rasenballern.

Personelles: Joshua Kimmich wird nicht vor Freitag zu RB stoßen. Der 19-Jährige steht mit der U19-Nationalmannschaft im EM-Finale. Die DFB-Elf trifft in Ungarn auf Portugal. Das Endspiel findet am Donnerstag statt (19 Uhr/Eurosport).

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar