Das war's. Zweitligist RB Leipzig trennt sich nach dem desaströsen 0:2 bei Erzgebirge Aue von seinem Cheftrainer. Alexander Zorniger wurde am Mittwoch beurlaubt. Die Profis werden laut Medienberichten vorerst von U17-Coach Achim Beierlorzer betreut.

Mittelmaß ist nicht genug. Zumindest am Cottaweg liegen die Ansprüche höher. Alexander Zorniger gelang es nicht, die Profis über die Winterpause samt Trainingscamp in Doha (Katar) und einiger hochkarätiger Neuverpflichtungen zurück in die Erfolgsspur zu führen. Zudem herrschten offenbar Meinungsverschiedenheiten zwischen dem Fußball-Lehrer und Sportdirektor Ralf Rangnick hinsichtlich des Saisonziels.

“RB Leipzig und Cheftrainer Zorniger trennen sich einvernehmlich”, bestätigte der Club am Mittwoch. U17-Coach Achim Beierlorzer übernimmt “bis auf Weiteres” die Nachfolge. Es wird schon länger spekuliert, dass der frühere Mainzer Cheftrainer Thomas Tuchel im Sommer übernehmen könnte. Näheres möchte der Verein am Nachmittag in einer Pressekonferenz mitteilen.

Auch RBL-Sportdirektor Ralf Rangnick äußerte sich zur Trennung „Alex hat hier hervorragende Arbeit geleistet und war mit der Mannschaft in den letzten zweieinhalb Jahren maximal erfolgreich. Er hat einen sehr großen Anteil daran, dass wir heute schon in der Zweiten Bundesliga spielen.“

Auch Alexander Zorniger gab ein Statement zu seinem Abschied ab: „Es war nach dieser intensiven und erfolgreichen Zeit natürlich nicht einfach, diese Entscheidung zu treffen. Doch aufgrund der mir gegenüber offen kommunizierten Absicht, im Sommer eine Veränderung vorzunehmen, ist es meiner Meinung nach besser, jetzt sofort einen Cut zu machen. Ich wünsche der Mannschaft viel Erfolg für den weiteren Verlauf der Rückrunde und bedanke mich noch einmal bei allen Beteiligten für zweieinhalb tolle Jahre.“

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar