In der 2. Bundesliga stehen zwar noch fünf Spieltage auf dem Programm. RB Leipzig steckt allerdings schon mitten in den Planungen für die nächste Saison. Wenngleich sich die Rasenballer dabei nicht in die Karten gucken lassen, gab man doch bei der obligatorischen Pressekonferenz vor dem Darmstadt-Spiel (Freitag/18:30 Uhr) immerhin ein paar Infos bekannt.

Bleibt er oder muss er gehen? Die Zukunft von Chefcoach Achim Beierlorzer ist im Moment das spannendste Thema rund um RB Leipzig. Unter Leitung des 47-Jährigen gehören die Rasenballer im Moment zu den formstärksten Teams der Liga. Als bei der Pressekonferenz das 1:1 gegen Kaiserslautern zur Sprache kam, geriet der Fußball-Lehrer fast ins Schwärmen. “Das war eine gute Leistung.”

Sportdirektor Ralf Rangnick hält sich zur Trainerfrage weiter bedeckt. “Ich habe nie gesagt, dass Achim Beierlorzer nicht bei uns Cheftrainer werden kann.” Wunschkandidat Thomas Tuchel hatte vergangenen Sonntag bei Borussia Dortmund unterschrieben. Die Verpflichtung von Hoffenheim-Coach Markus Gisdol soll kein Thema mehr sein.

Das stark erkämpfte Remis auf dem Betzenberg reichte nicht, um die Distanz zu den Aufstiegsrängen, immerhin sechs Punkte, zu verkürzen. Aus eigener Kraft kann RB Leipzig nicht mehr in die Belletage des deutschen Profifußballs aufsteigen. Eine Tatsache, die die Personalplanung für Rangnick keineswegs einfacher macht.

Trotzdem konnte der 56-Jährige das Bremer Sturmtalent Davie Selke (20) verpflichten. Die Norddeutschen kassieren für den Transfer einen Millionenbetrag im hohen einstelligen Bereich. Ein weiterer Mittelstürmer soll laut Rangnick nicht unter Vertrag genommen werden.

Im defensiven Mittelfeld werden die Rot-Weißen ab dem Sommer ohne Joshua Kimmich auskommen. Der 20-Jährige wechselt zu Bayern München. Im Sturm buhlt Borussia Mönchengladbach um die Dienste von Yussuf Poulsen. Der Däne möchte jedoch seinen Vertrag in Leipzig (gültig bis Sommer 2017) vorzeitig verlängern. “Wir sind sehr gerne bereit, diese Gespräche zu führen”, teilte Rangnick am Mittwoch den neugierigen Journalisten mit. Die Verhandlungen würden “in den nächsten Tagen” beginnen.

Erfreuliche Kunde kam am Montag von der DFL. RB Leipzig erhielt die Lizenzen für erste und zweite Liga ohne Auflagen. Übrigens: Die U23 wird im Falle des (wahrscheinlichen) Aufstiegs in die Regionalliga ihre Heimspiele weiter im Stadion am Bad in Markranstädt austragen. Der Bau einer eigenen Spielstätte ist allerdings noch nicht vom Tisch.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar