Die U23 von Zweitligist RB Leipzig steht vor dem Aufstieg in die Regionalliga. Am Sonntag siegten die Jungsprofis auswärts bei der Zweitvertretung des Chemnitzer FC 4:0 (2:0). Das Nachwuchs-Derby musste aus Sicherheitsgründen im Stadion an der Gellertstraße ausgetragen werden. Allerdings ließen sich dort kaum CFC-Fans blicken.

Die Leipziger wurden schon in der Anfangsphase ihrer Favoritenrolle gerecht. Tom Nattermann netzte in der 5. Minute ein. Vincent Rabiega erhöhte kurz vor der Pause auf ein komfortables 2:0 (40.). Die Entscheidung fiel in der Schlussphase, als wiederum Nattermann mit einem Doppelpack den nächsten Auswärtsdreier eintütete (81., 82.).

Der zweite Tabellenplatz ist den Rasenballern nach diesem Spieltag nicht mehr zu nehmen. Allerdings ist noch unklar, ob Rang 2 für den direkten Aufstieg reichen wird. Der FC Hansa Rostock hat den Verbleib in der 3. Liga noch nicht sichern können. Abgesehen davon führt RB die Tabelle weiterhin mit sieben Punkten Vorsprung souverän an.

Nächstes Wochenende stehen die Zeichen dann aber vollends auf Aufstieg. Am Sonntag empfängt die U23 die Zweitvertretung von Energie Cottbus (Anstoß: 14 Uhr). Bei einem Sieg wären die Leipziger in jedem Fall Oberliga-Meister.

Tags zuvor empfängt Partnerclub SSV Markranstädt ausgerechnet Neugersdorf. Sollten die Vorstädter gegen die Oberlausitzer siegen, wäre RB ebenfalls aufgestiegen. Hansa Rostock hat am gleichen Tag Heimspiel gegen Cottbus. Sollten die Mecklenburger den Klassenerhalt klar machen, würden sich die Rot-Weißen unabhängig vom Ausgang des Markanstädt-Spiels auf dem Sofa für die 4. Liga qualifizieren.

Am Donnerstag bekommt es die U19 im Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft mit der TSG Hoffenheim zu tun. Das Hinspiel gegen den Titelverteidiger aus dem Kraichgau wird um 18:30 Uhr im Zentralstadion angepfiffen. Der Eintritt ist frei. Fans benötigen allerdings eine kostenfreie Zählkarte. Die Einlasskarten sind ab Montag im RB-Shop und bei Arena-Ticket erhältlich. Am Spieltag werden die Tickets an den Stadioneingängen ausgegeben. Dauerkarten sind nicht gültig.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar