Mit einem 4:0 gegen den Tabellenletzten Darmstadt hat RB Leipzig seine Ergebniskrise überwunden. Torwart Coltorti kam kurzfristig zu einem überraschenden Einsatz. Zumindest der vierte Platz scheint den Rasenballern nun nicht mehr zu nehmen.

RBL-Cheftrainer Ralph Hasenhüttl musste verletzungsbedingt auf seinen Toptorschützen Werner verzichten, konnte jedoch wieder auf Keita und Poulsen zurückgreifen. Der Däne blieb allerdings zunächst auf der Bank, genau wie Selke. Stattdessen startete Burke von Beginn an. Auf der rechten Abwehrseite wurde Schmitz durch Bernardo ersetzt. Wichtigste Änderung: Weil Gulacsi kurzfristig ausfiel, kam Torwart Coltorti zu seiner ersten Bundesligapartie. Vor zwei Jahren hatte er in der Nachspielzeit ein Tor gegen den heutigen Gegner erzielt.

Die erste Großchance bereits nach drei Minuten: RBL startete im eigenen Drittel einen Konter, Sabitzer lief das gegnerische Tor an, passte zu Forsberg, doch der scheiterte an Heuer Fernandes. Eine Minute später landete der Ball nach einem Keita-Schuss fast beim frei stehenden Orban, doch der Keeper der Darmstädter war schneller dran. Die stürmische Anfangsviertelstunde war dennoch von Erfolg gekrönt: Nach einem abgeblockten Forsberg-Schuss nahm Keita den Ball aus zehn Metern volley und verwandelte per Aufsetzer zum 1:0 (12.).

Naby Keita heute mit Doppelpack. Foto: GEPA pictures/Kerstin Kummer
Naby Keita heute mit Doppelpack. Foto: GEPA pictures/Kerstin Kummer

Erst nach 25 Minuten wurde auch Darmstadt gefährlich. Einen Konter setzte Sam knapp links neben das Tor. Kurz darauf konterten die Leipziger. Der Lupfer von Sabitzer war jedoch zu tief angesetzt und konnte von Heuer Fernandes abgewehrt werden (27.). Die Rasenballer leisteten sich immer wieder unnötige und gefährliche Fehlpässe. Kurz vor der Pause tauchte Holland nach einem Ausrutscher von Bernardo allein vor dem häufig unsicheren Coltorti auf, schoss jedoch knapp rechts vorbei (45.). Zwischendurch hätte auch RBL treffen können, Forsberg scheiterte allerdings aus kurzer Distanz.

In der zweiten Halbzeit versuchte es zunächst Burke zweimal per Kopf nach einem Eckball – einmal ging der Ball jedoch deutlich links vorbei (48.) und einmal parierte Heuer Fernandes zur Ecke (56.). Seine Mitspieler machten es im letzten Spieldrittel besser: Forsbergs abgefälschter Fernschuss landete rechts unten im Tor (67.), Orban köpfte nach einem Eckball ein (79.) und Keita schob ins leere Tor ein (80.), nachdem Ilsanker im Mittelfeld den Ball erobert hatte. Darmstadt spielte die letzten 20 Minuten in Unterzahl und kam im zweiten Abschnitt zu keiner großen Chance.

Das nächste Spiel für die Rasenballer steht am Mittwochabend beim FSV Mainz auf dem Programm. Anschließend folgen zwei Heimspiele gegen Freiburg und Leverkusen.

Die Statistik zum Spiel

RB Leipzig:
Coltorti – Bernardo, Orban, Sabitzer (76. Kaiser), Keita, Forsberg (81. Khedira), Ilsanker, Burke (68. Poulsen), Halstenberg, Demme, Compper

SV Darmstadt 98:
Heuer Fernandes – Sulu, Vrancic, Fedetskyy (21. Kamavuaka), Sirigu, Heller (62. Boyd), Jensen, Holland (76. Steinhöfer), Sam, Altintop, Schipplock

Schiedsrichter:
Bastian Dankert (Rostock)

Tor:
1:0 Naby Keita (12.), 2:0 Forsberg (68.), 3:0 Orban (79.), 4:0 Keita (80.)

Gelbe Karten:
Burke (2) | Schipplock (3), Kamavuaka (1)

Gelb-Rote Karte:
Sirigu

Zuschauer:
39.394

In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2017/03/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

René Loch über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar