Im Spitzenspiel der Fußball-Bundesliga hat RB Leipzig die Tabellenführung verteidigt. Ein 1:1 gegen Verfolger Bayern München reichte am Samstagabend, den 14. September, dafür aus. Nach frühem Rückstand durch Lewandowski erzielte Forsberg kurz vor der Pause den Ausgleich. Während Bayern den Beginn der 1. Hälfte dominierte, spielten die Leipziger in den Minuten nach dem Seitenwechsel groß auf. Kurz vor dem Abpfiff hätten beide das Siegtor erzielen können.

Ausgangslage: Leipzig gegen Bayern – was es noch vor einigen Jahren allenfalls als Benefizkick gab, ist mittlerweile das Spitzenspiel der Fußball-Bundesliga. Der Spitzenreiter empfing den Tabellenzweiten. Obwohl es sich erst um den 4. Spieltag handelte, war das eine Konstellation, die auch zu einer späten Phase der Saison denkbar scheint.

Gegner: Die Bayern gelten nach sieben Meisterschaften in Folge erneut als Titelfavorit. Doch genau wie in der Vorsaison könnte es wieder eng werden. Der BVB hat sich massiv verstärkt, die Rasenballer setzen auf personelle Kontinuität und den entscheidenden Akzent durch Neutrainer Nagelsmann.

Selbst nach den Zugängen von Coutinho aus Barcelona und Perisic aus Mailand wirkt der Kader der Bayern dünn. Sollten mal mehrere Spieler ausfallen, wären Bundesliga, Pokal und Champions League parallel wohl nur schwer zu bewältigen. Zudem ist offen, ob der potentielle Weltklassespieler Coutinho an seine frühere Form in Liverpool anknüpfen kann oder auf dem relativ schwachen Niveau der zurückliegenden Saison in Spanien bleibt.

Historie: Nur eines von acht Duellen gegen die Bayern konnte RBL bislang gewinnen: am 18. März 2018 in der Red-Bull-Arena. In Erinnerung blieben vor allem die beiden dramatischen Heimspiele davor. Erst verspielten die Leipziger in den letzten zehn Minuten einen Zwei-Tore-Vorsprung und unterlagen am Ende mit 4:5, dann schieden sie im DFB-Pokal im Elfmeterschießen aus. Deutlich unspektakulärer verlief das bislang letzte Heimspiel: Es endete 0:0.

Aufstellung: RBL-Cheftrainer Nagelsmann stellte in der Abwehr auf eine Dreierkette um. Laimer bildete im Mittelfeld das Zentrum; Kampl fehlte verletzt. In der Offensive starteten die Akteure, die das Geschehen bei Leipzig seit Jahren prägen.

Es spielten: Gulacsi – Mukiele, Konaté, Orban – Klostermann (46. Demme), Laimer, Halstenberg – Sabitzer, Forsberg (69. Nkunku) – Poulsen (81. Cunha), Werner

Bayern-Torwart Neuer pariert einen Schuss von Mukiele. Foto: Gepa Pictures
Bayern-Torwart Neuer pariert einen Schuss von Mukiele. Foto: Gepa Pictures

1. Halbzeit: Die Partie startete spektakulär: Bereits nach drei Minuten tauchte Bayern-Stürmer Lewandowski nach einem Steilpass frei vor Gulacsi auf und erzielte die Führung. Im Gegenzug stand Klostermann ebenfalls frei vor Neuer, schoss aber über das Tor.

Abgesehen von dieser Großchance dominierten die Bayern in den ersten 15 Minuten komplett das Spiel. Minutenlang gelang es den Rasenballern kaum, die eigene Hälfte zu verlassen. Der Rekordmeister trat enorm selbstbewusst auf. Daraus resultierten insbesondere zwischen der 12. und 15. Minute zahlreiche Szenen, die zu Toren hätten führen können: beispielsweise ein Kopfball des alleinstehenden Lewandowski oder ein langes Durcheinander ohne Abschluss direkt vor Gulacsi.

Kurz vor der Pause bekamen die Bayern einen Elfmeter. Sabitzer sollte Hernandez gefoult haben. Schiedsrichter Stegemann revidierte die Entscheidung nach Sichtung der TV-Bilder allerdings. Den Strafstoß gab es hingegen kurz vor der Pause auf der anderen Seite. Wieder war Hernandez beteiligt, diesmal jedoch als derjenige, der foulte – und zwar Poulsen. Forsberg verwandelte anschließend aus elf Metern zum Ausgleich.

Tore: 0:1 Lewandowski (3.), 1:1 Forsberg (45.+3, Foulelfmeter)

2. Halbzeit: Nagelsmann schickte nun eine Viererkette in der Abwehr und zwei zentrale Spieler im defensiven Mittelfeld auf den Platz – neben Laimer kam nun Demme zum Einsatz. Die Umstellung zahlte sich aus: Die Leipziger agierten in den ersten 15 Minuten nach dem Wechsel so wie die Bayern zu Beginn der 1. Halbzeit. Mehrmals war es Neuer, der die Führung der Rasenballer verhinderte.

Mitte der 2. Halbzeit waren die Bayern der Führung wieder näher. So musste Gulacsi einen starken Reflex nach einem abgefälschten Schuss des eine Minute vorher eingewechselten Tolisso zeigen (64.); ein ebenfalls abgefälschter Schuss von Coman ging an den Pfosten (78.).

In den letzten Minuten war es ein wildes Hin und Her mit Siegchancen auf beiden Seiten. Zunächst scheiterte Werner freistehend an Neuer; dann gab es in der Nachspielzeit noch einen Freistoß für die Bayern. Der daraus resultierende Flachschuss von Süle kullerte vor dem Tor der Leipziger entlang und ging knapp neben dem Pfosten ins Aus. Wohl nicht wenige im Stadion hatten in diesem Moment schon die nächste bittere Heimpleite gegen München vor Augen. Doch es blieb beim letztlich gerechten Remis.

Ausblick: Am Dienstagabend startet RB Leipzig beim portugiesischen Meister Benfica Lissabon in die Champions-League-Saison. Das nächste Bundesliga-Spiel findet in einer Woche bei Werder Bremen statt – erneut an einem Samstagabend.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

René Loch über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar